Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 387 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Diagramme erstellen und auswerten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diagramme lernen die Schülerinnen und Schüler anhand dynamischer Arbeitsblätter das Erstellen und Auswerten von Diagrammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.892172" }

  • Rechnen in Restklassen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Rechnen in Restklassen stellen die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung Multiplikationstafeln modulo n auf und färben diese ein sowohl von Hand als auch mithilfe einer programmierten Excel-Tabelle.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.711564" }

  • Einführung in die Integralrechnung mit GeoGebra

    Die Unterrichtseinheit beschreibt eine anschauliche und anwendungsorientierte Einführung der Integralrechnung, bei der dynamische Arbeitsblätter mit schülernahen Kontexten eingesetzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.424360" }

  • Steigung und Ableitung einer Funktion mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Steigung und Ableitung einer Funktion erhalten die Schülerinnen und Schüler dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden. Diese ermöglichen den Lernenden ein experimentelles Entdecken des Zusammenhanges zwischen erster Ableitung und Tangentensteigung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.406845" }

  • Drehung von Vektoren mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Drehung von Vektoren" ermöglichen interaktive dynamische Arbeitsblätter den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zu mathematischen Inhalten. Durch Experimentieren und systematisches Probieren gelangen sie zum Zusammenhang zwischen den Koordinaten von Ur- und Bildvektor bei der Drehung um 90 beziehungsweise ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.480584" }

  • Geradenscharen und Parabeln

    Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist ein dynamisches Arbeitsblatt, das den Schülerinnen und Schülern ein experimentelles Entdecken von Zusammenhängen zwischen Geradenscharen und Parabeln ermöglicht. Es wurde mit der kostenfreien Mathematiksoftware GeoGebra erstellt. Im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung ergeben sich anspruchsvolle Fragestellungen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.678377" }

  • Einführung der Geometriesoftware "Cinderella"

    Der Einsatz von Dynamischer Geometriesoftware bietet vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht. Im Rahmen einer zweiten Staatsexamensarbeit wurde ein Konzept zur Einführung der Software mit dem dritten Platz beim Wettbewerb "ExaMedia 2009" ausgezeichnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.786378" }

  • Ein(-)Blick ins Chaos nichtlineare dynamische Systeme

    Warum kann man eine Sonnenfinsternis vorausberechnen, die Lottozahlen aber nicht? Gibt es den Wetterbericht für nächstes Jahr? Wann kommt die nächste Heuschreckenplage? Ist alles schon vorausbestimmt? Gibt es eine Ordnung im Chaos? Was hat das alles mit dem "Apfelmännchen" zu tun?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.674738" }

  • Viele Kreise durch einen Punkt

    Das Ausgangsproblem ist leicht zu verstehen: Zeichne sehr viele Kreise durch einen Punkt. Die Aufgabe bietet viele Bearbeitungsmöglichkeiten (besonders mit dem Computer), regt zu künstlerischen Bildern an und ist vielfältig variierbar, zum Beispiel bezüglich der gewählten Objekte. Sie vermittelt viel Mathematik und bereitet Lernenden erfahrungsgemäß viel Freude, weil ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.678488" }

  • Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion mit GEONExT

    Dynamische Mathematiksoftware erlaubt Visualisierungsmöglichkeiten, die mit Papier und Bleistift oder an der Tafel nicht realisierbar sind. Durch einfaches Ziehen mit der Maus lassen sich geometrische Figuren kontinuierlich variieren, einzelne Objekte können bei derartigen Bewegungen Spuren auf der Zeichenfläche (Ortskurven) hinterlassen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.481718" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite