Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: VERKEHRSGEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 61 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Themenseite Mobilität Umwelt im Unterricht
Mobilität spielt eine wichtige Rolle für unsere Lebens- und Wirtschaftsweise. Doch wie lässt sich das Bedürfnis nach Mobilität befriedigen, ohne dass der Verkehr Mensch und Umwelt übermäßig belastet? Die Themenseite ʺMobilitätʺ der Seite Umwelt im Unterricht liefert einen Überblick über aktuelle Inhalte und soll die Auswahl und Kombination von Unterrichtseinheiten ...
Details { "HE": [] }
-
Mobilität: Verkehr(t)!
Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Mithilfe von Unterrichtsimpulsen entwickeln die ...
Details { "HE": [] }
-
Straßen - alles im Fluss?
Warum fließt der Verkehr – oder warum nicht? Was können Straßenplaner, Verkehrsmanager und Straßenbauer tun, damit auf den Straßen alles in Fluss bleibt? Ein Film von Anita BachDauer: ca. 15minStand: 09.12.2013
Details { "HE": [] }
-
Stilllegungen von Eisenbahnstrecken in Westfalen
Seit Jahrzehnten erfolgt mit der Stilllegung von Eisenbahnstrecken ein nennenswerter Rückbau ehemals bedeutsamer Verkehrsinfrastrukturen. Das betrifft hauptsächlich den Rückgang des Individualverkehrs im ländlichen Raum, so auch in Westfalen. Dieser Beitrag gibt einen historischen Überblick zur Entwicklung des westfälischen Eisenbahn-Streckennetzes und beleuchtet die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004853" }
-
Die Reise einer Jeans
Dieses Arbeitsblatt zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie Globalisierung alltäglich stattfindet. Es wird die Reise einer Jeans rund um den Globus verdeutlicht, die es auf einer Weltkarte festzuhalten und zu diskutieren gilt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018933" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Das Klima im Regenwald Brasiliens
Arbeitsblatt zur Umsetzung einer Klimatabelle in ein Klimadiagramm mit weiterführenden Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.7" }
-
Golfstaaten - Beispiel Oman. Erdöl und Wasser aus der Wüste - Das Klima am Persischen Golf
Arbeitsblatt zur Umsetzung einer Klimatabelle in ein Klimadiagramm mit weiterführenden Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602190.2" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Das Klima im Regenwald Afrikas
Arbeitsblatt zur Umsetzung einer Klimatabelle in ein Klimadiagramm mit weiterführenden Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.9" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Das Klima im Regenwald Malaysias
Arbeitsblatt zur Umsetzung einer Klimatabelle in ein Klimadiagramm mit weiterführenden Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.11" }
-
Geo:spektiv - Globaler Schiffsverkehr
Auf der Plattform geo:spektiv werden Lernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Dabei werden Kompetenzen in der Nutzung von Satellitenbildern gefördert. Mit Computern oder Tablets bearbeiten Schüler/innen unter Verwendung von RapidEye- und TerraSAR-X- ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014173" }