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  • Atmosphärische Zirkulation

    Zentrales Element dieser Unterrichtseinheit ist ein Satellitenfilm, der die Wetterphänomene im Verlaufe eines Tages darstellt. Mithilfe des Films wird die atmosphärische Zirkulation in den globalen Zusammenhang eingebettet und besonders einprägsam veranschaulicht. Der Film regt die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der Entstehung und den Zusammenhängen ...

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  • Vom Satellitenbild zur Karte

    Als Grundlage der räumlichen Orientierung spielen Karten eine wesentliche Rolle im täglichen Leben und im Geographieunterricht. Während sie meist als gebrauchsfertiges Arbeitsmittel vorgegeben sind, steht in dieser Unterrichtseinheit die Entstehung einer Karte im Mittelpunkt: Aus einem Satellitenbild entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine thematische Karte. Dabei ...

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  • The Eye of the Cyclone ? Typhoons instead of Pokémons

    The work sheet explains the formation of tropical cyclones by taking the example of typhoon Maysak, which afflicted the Phillipines on 5th of April, 2015. Schematic representations, ISS-videos, and weather maps illustrate the formation and structure of tropical cyclones. The work sheet is enriched by a so-called Augmented Reality application. Combined with the paper-based ...

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  • The Eye of the Cyclone – Typhoons instead of Pokémons

    The work sheet explains the formation of tropical cyclones by taking the example of typhoon Maysak, which afflicted the Phillipines on 5th of April, 2015. Schematic representations, ISS-videos, and weather maps illustrate the formation and structure of tropical cyclones. The work sheet is enriched by a so-called Augmented Reality application. Combined with the paper-based ...

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  • Haiti - Katastrophenhilfe aus dem All

    Anfang des Jahres 2010 hat sich mit dem Erdbeben in Haiti die verheerendste Naturkatastrophe seit dem Tsunami im Indischen Ozean ereignet. Eine Vielzahl an ortsfremden Rettungskräften und Hilfsorganisationen sind bei der Bewältigung der Katastrophe im Einsatz. Um Aussagen über die Folgen des Ereignisses machen zu können und den Hilfskräften möglichst aktuelle und ...

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  • Oasen - von nah und fern erkundet

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Modelle von Oasentypen kennen. Das zentrale Element der Lerneinheit stellt das Beispiel der Flussoase dar. Auf der Grundlage eines Satellitenbildes können die Schülerinnen und Schüler interaktiv eine thematische Karte erstellen. Diese Karte wird anschließend mit dem Modell der Flussoase verglichen, um so die ...

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  • Feuerspuren im Satellitenbild (Geographie)

    Am konkreten Beispiel der verheerenden Waldbrände in Griechenland 2007 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Folgen von Eingriffen in geoökologische Kreisläufe auseinander. Sie schlüpfen in die Rolle eines Beraters, der für die EU-Kommission die Entwicklung der Vegetation nach der Feuerkatastrophe analysieren soll. Zu diesem Zweck setzen die ...

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  • From Satellite Images to Maps

    Maps as a basis for spatial orientation play a key role in geography teaching. To use maps as important devices, maps as such are dealt with in class with pupils aged 10-11. A main subject in geography teaching for pupils aged 10-11 is “mapping”. This subject area contains the question how maps can be derived from aereal or satellite images. Through this, it is referred back ...

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  • Erde bei Nacht - Disparitäten werden sichtbar

    Zentrales Element dieser Unterrichtseinheit ist das Satellitenbild "Erde bei Nacht". Darauf ist deutlich zu erkennen, dass sich Anzahl und Dichte der abgebildeten Lichtpunkte in den verschiedenen Regionen unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler können davon Aussagen über den regional unterschiedlichen Energieverbrauch auf der Erde ableiten. Die dadurch ...

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  • Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr

    Extreme Hochwasserereignisse und deren Folgen für die betroffenen Anwohner werden immer wieder über die Medien transportiert und folglich auch von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. Aufgrund der wieder verstärkt geführten Diskussion über mögliche Folgen einer anthropogen beeinflussten Klimaveränderung rücken gerade durch das Wettergeschehen hervorgerufene ...

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