Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: SCHREIBEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Erzählen: Aufbau und Ausdruck


    Details  
    { "HE": "DE:HE:323885" }

  • Kleine Schreibwerkstatt

    Die hier vorgestellten einzelnen Bausteine umfassen .. gezielte Textanalyse, Weiterentwickeln und Fortschreiben (im wahrsten Sinn des Wortes) von Erzählbeginnen bis zu freien Schreibversuchen. Sie sollen Möglichkeiten aufzeigen und Anregungen auf dem Weg zum eigenen Schreiben geben, sind aber nicht als feste Unterrichtseinheit zu sehen.Text- und Arbeitsvorschläge sind den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323870" }

  • Projekte: Kreatives Schreiben

    Eine Fundgrube für  Schülertexte aus aktuellen und älteren Projekten zum kreativen Schreiben. Sie finden die Texte zu den jeweiligen Projekten, wenn Sie ”mehr”  anklicken. Dabei finden Sie auch  Links Sie zu weiteren Projekten und deren genauerer Beschreibung,

    Details  
    { "HE": "DE:HE:964722" }

  • Textadventures mit Twine

    Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61529" }

  • Chat-Geschichten

    Chat-Geschichten sind Stories in Dialogform, die in der Optik von Messengerdiensten veröffentlicht werden. Schreiben können sie alle und das auch noch gemeinsam. Nele Hirsch erklärt in ihrer Tool-Empfehlung wie dies mit kostenlosen Programmen umgesetzt werden kann und gibt Impulse für den Einsatz von Chat-Stories im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61533" }

  • Chat-Geschichten erstellen

    Chat-Geschichten werden über Dialoge erzählt und dargestellt wie in Messengerdiensten üblich. Diese auch Handyromane genannten Stories können mit entsprechender Software selbst erstellt werden. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig sowohl für den Unterricht als auch für die außerschulische Jugendarbeit. In diesem Überblicksartikel stellt Jörg Lohrer einfache Tools ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61532" }

  • Interaktives Storytelling mit Twine

    Interaktive Geschichten erleichtern Lernenden den Zugang zu Texten und fördern den Spaß am Lesen. Mit der Open-Source-Software Twine können schnell eigene interaktive Erzählungen am Computer erstellt werden. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, erklärt Frank Sindermann vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig in diesem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61530" }

  • Aufgabenpool Vera 2011

    Unter ”Beispielaufgaben” finden sich Aufgaben für die Klasse 8 aus Lernstandserhebungen des Jahres 2009 - 2013. Das sind die VERA-Schreib-, Lese-, Orthografie-, Sprachgebrauch- und Zuhöraufgaben im Fach Deutsch für die 8. Klasse. Weiterführende Informationen entnehmen Sie den Langkommentaren. Dort sind die Kompetenzbereiche anhand von ausführlich kommentierten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1701823" }

  • Digitale Medien als Schreibanlass: Ein Klassen-Weblog

    Weblogs im Grundschulunterricht: Schülerinnen und Schüler erstellen einen Weblog, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es Neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte somit im Internet nachlesen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.691933", "DBS": "DE:DBS:53268" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Protokolls [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutsch [ Lernen [ Deutschunterricht [ Lesen [ Fremdsprachenunterricht [ Textproduktion [ Kreativität [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Lesenlernen [ Weiterbildung [ Lehrerfortbildung [ Literatur