Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "KREATIVES SCHREIBEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rollenbiografie

    Die Seite liefert eine Definition der Textsorte, einen Leitfaden zur Erstellung einer Rollenbiografie und Tipps zum Schreiben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828666" }

  • Gestaltendes Interpretieren

    Die pdf-Datei liefert eine Übersicht über die typischen Textsorten des gestaltenden Interpretierens und Tipps zur Vorgehensweise.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2827660" }

  • Kommentar als Textsorte

    Hier geht es zunächst um eine Definition des Kommentars als meinungsbildende journalistische Textsorte und die Sonderformen Kolumne, Glosse, Leitartikel.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kommentare schreiben

    Das Wiki gibt Tipps zum Verfassen eines Kommentars: Stilistische Gestaltung, Materialauswertung, Überarbeitung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kommentar als Textsorte für die Schülerzeitung

    Die Materialien des Arbeitskreises ʺSchülerzeitungʺ des ISB bieten eine Übersicht zum Aufbau eines Kommentars, zur Vorbereitung und Übungsmaterialien.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kreatives Schreiben

    Möglichkeiten einer Einführung in das kreative Schreiben - einige Anregungen für das Lernen und Lehren im Fach Deutsch.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323856", "DBS": "DE:DBS:9877" }

  • Der Fönig auf dem Klohmarft: ein etwas anderes Märchen

    Märchen fortsetzen, Geschichten schreiben erfahrungsgemäß brechen viele Schülerinnen und Schüler bei diesen Vorhaben nicht in Jubel aus. Anders beim "Fönig", einem Märchen der besonderen Art, bei dem das Spiel mit der Sprache den speziellen Kick ausmacht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000053" }

  • Mind Maps im Deutschunterricht

    Im Unterricht sollen Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt das Lernen lernen. Dazu gehört die Vermittlung von Techniken, mit denen man den Lernstoff strukturieren und veranschaulichen kann, um ihn sich besser einzuprägen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000065" }

  • Die Maus Aurelia und ihre Freunde (Au/au)

    Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zeigt Wege auf, unabhängig von Methode und eingeführtem Fibelwerk bei der Einführung der Laut-Buchstaben-Verbindung Au/au neben den im ersten Schuljahr üblichen Arbeitsmitteln auch Medien wie Computer und Internet einzubeziehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000061" }

  • Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen

    Dieses Unterrichtsprojekt zum Thema "Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen" fördert die Rechtschreibkompetenz in der Primarstufe. Gearbeitet wird mit der Rechtschreibprüfung im Textverarbeitungsprogramm und dem digitalen Wörterbuch des Duden. Dabei verbessern sich die Korrektur-Kompetenz und die allgemeinen Rechtschreibleistungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000062" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite