Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Systematikpfad: LESEN/HÖREN) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernareal Lesen und Verstehen
Informationen beschaffen, Texte und Grafiken lesen und interpretieren, Anweisungen ausführen. Ein Selbstlernkurs auf drei Schwierigkeitsebenen mit Lösungen.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1262854" }
-
Buchrezensionen bei hr-online.de
Hilfreich zur Orientierung durch den Bücherdschungel und Anschauungsmaterial für Buchkritiken.
Details { "HE": "DE:HE:1508792" }
-
Zeitschriften in die Schule
Ab sofort können Lehrkräfte an weiterführenden und berufsbildenden Schulen ihre Schüler:innen ab Klasse 5 für „Zeitschriften in die Schulen“ anmelden. Nach den Osterferien 2022 erhalten die registrierten Klassen Magazinpakete zum Einsatz im Unterricht. Das bewährte Printangebot wird dann durch eine breite digitale Auswahl an Zeitschriften ergänzt. Um die ...
Details { "HE": [] }
-
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus
Kinder und Jugendliche gegenüber rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Tendenzen sensibilisieren - mit diesem Ziel lädt die Stiftung Lesen unter Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, Schulen und außerschulische Einrichtungen ein, sich damit auseinander zu setzen. Eine Anmeldung für das Projekt „Gegen ...
Details { "HE": [] }
-
Wirkung, Einfluss und Aufgabe von Medien
Die Massenmedien haben in Deutschland den rechtlichen Auftrag, eine Kritik- und Kontrollfunktion in der Gesellschaft wahrzunehmen: also Missstände aufzudecken, Geschehnisse zu hinterfragen und Kritik zu üben. Außerdem sollen sie zur Meinungsbildung beitragen und natürlich den Leser umfassend informieren. Dass die Medien dabei unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725155" }
-
Medientheorie
Wir haben ständig mit verschiedenen Medien zu tun, wir verwenden sie als Informationsquelle, zum Zeitvertreib, als Arbeitsgerät oder als Kommunikationsmittel. Jedes Medium funktioniert anders und wirkt anders. Damit beschäftigt sich die Medientheorie.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725139" }
-
Wer liest, lebt doppelt! - Die Klasse 10 stellt Bücher vor
Mit der Methode des Portfolios ist es möglich, bei einer vernünftigen Zeitökonomie alle Schülerinnen und Schüler zu einer individuellen Buchvorstellung zu bewegen und dabei die neuen Medien als Arbeitsmittel zu integrieren.?
Details { "HE": "DE:HE:1362216" }
-
Praxisleitfaden Schulbibliothek
Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Hrsg. Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung, MünchenDiese Publikation versteht sich als Grundlageninformation. Durch den Aufbau des bayerischen Schulbibliotheksportals im Internet: www.leseforum.bayern.de ist es möglich geworden, Informationen mit aktuellen Bezügen dort einzustellen. Daher beschränkt sich die ...
Details { "HE": "DE:HE:1031131" }
-
Oldenburger Lesekartei - Leichtlesetexte
Im Rahmen des A.B.C.-Projektes wurde die Oldenburger Lesekartei von Kathleen Bleßmann entwickelt.Sie enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze leicht lesbare Texte. Diese bestehen aus 50 - 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können.Die Rückseite besteht jeweils aus einer Liste der ...
Details { "HE": "DE:HE:1612304" }
-
Wir lesen vor!
Alles zur Aktion ”Bundesweiter Vorlesetag”. Der Vorlesetag findet immer im November statt.
Details { "HE": "DE:HE:1382800" }