Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Meine Lieblingsferienlektüre - Impulse für die Klassenstufen 3 bis 6

    Hier sind Ideen für die Unterrichtsgestaltung rund um die Ferienlektüren der Lernenden gesammelt: Vom Steckbrief bis zum Bücher-Speed-Dating finden sich allerhand Impulse für den Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013011" }

  • Lesen macht stark

    Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1508752", "DBS": "DE:DBS:51297" }

  • Unterrichtsimpulse Zeitschriften in die Schule - Klassenstufe 3 bis 4

    Thematischer Einstieg in das Thema Zeitung und Zeitschriften mit Unterrichtsimpulsen und -Ideen sowie Arbeitsblättern. Die Aufgaben umfassen die Analyse von Zeitschriften und Zeitungen; Vergleich von Print und Website sowie das Erstellen einer eigenen kleinen Zeitschrift.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013017" }

  • Quick-Read-Text: Das Ferien-Abenteuer

    "In der Arbeitsagentur "umfasst 83 Seiten und richtet sich explizit an Alphabetisierungskurse von Migranten. Im Roman-Erzählstil können sich Lesende mit einer interaktiven und spannenden Geschichte auseinandersetzen. Die Materialien sind leicht lesbar gestaltet, so dass geübte Leser und Leserinnen wie auch lese- und schreibungeübte Erwachsene mit den Texten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1275105", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012874" }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

  • Briefe schreiben - Klasse 5-8

    Rund um das Thema Briefeschreiben setzt das Heft vorrangig Unterrichtsschwerpunkte im Fach Deutsch und vermittelt Grundlagen des Briefeschreibens: Welche Briefarten, Briefanlässe und formalen Regeln gibt es?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011089" }

  • AMIRA Leseprogramm für Grundschüler in 9 Sprachen

    Über 40% aller Grundschulkinder in Deutschland haben eine andere Herkunftssprache. Sie lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung aller deutschen Kinder ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die AMIRA-Texte sind sprachlich besonders einfach ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015222" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Schreiben [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Didaktik [ Lesekompetenz [ Text [ Schüler [ Methodik [ Literatur [ Lesemotivation [ Lernen [ Motivation [ Leseförderung [ Kind