Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME) ) und (Systematikpfad: "LEBENSRÄUME UND IHRE BEWOHNER") ) und (Systematikpfad: BODEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Boden ist nicht gleich Boden

    Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Handvoll Boden


    Details  
    { "HE": "DE:HE:110582" }

  • Beschaffenheit des Sandbodens

    Nachdem ein Bodenprofil erläutert wurde, betrachten die Schüler den Boden an unterschiedlichen Standorten genauer. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden zahlreiche kostenlos herunterladbare Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:857826" }

  • Unterrichtsmaterialien ”Schutz der Böden”

    In dieser Ausarbeitung soll aufgezeigt werden, wie das Thema Boden auf der Basis der Lehrpläne der verschiedenen Schularten und Klassenstufen (mit einem besonderen Fokus auf den Freistaat Sachsen) eingebaut werden kann. Dazu werden erprobte Unterrichtseinheiten und verschiedene Arbeitsmaterialien, die die Autorin entwickelt hat, vorgestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1330090" }

  • Boden ist wertvoll

    Böden erfüllen viele wichtige Funktionen, unter anderem als Wasserspeicher. Doch Flächenverbrauch und Bodenversiegelung nehmen zu. Die Schüler/-innen diskutieren in dieser von ʺUmwelt im Unterrichtʺ publizierten Unterrichtssequenz zum Einstieg eine Bildergalerie, die kurz die wichtigsten Aspekte zu Bodennutzung und Bodenschutz zusammenfasst. Im Anschluss vertieft die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1363582" }

  • Boden und Bodenversiegelung

    Die SchülerInnen setzen sich mit der Verteilung der Bodenflächen z.B. ihres Wohnortes auseinander und vergleichen diese mit einem anderen Ort auf der Welt. Die Folgen weltweiter Bodenversiegelung werden diskutiert. Die Unterrichtseinheit ist für die Oberstufe konzipiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3124981" }

  • Boden als Lebensraum

    Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)

    Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die  Leitidee ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Werkstatt BODEN ist LEBEN - Unterrichtsbausteine zum Thema Boden

    Die angebotenen älteren Unterrichtsbausteine sind nach Themen wie z. B. ʺBodenbewusstseinʺ, ʺErlebnisorientierter Umgang mit Bodenʺ, ʺBodenkörper/Bodenbestandteileʺ, ʺBodenentwicklungʺ, Bodeneigenschaftenʺ und ʺBodenlebenʺ untergliedert, können aber ganz unterschiedlich miteinander kombiniert werden. Sie können kostenlos als pdf abschnittsweise heruntergeladen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Transfer 21 - Boden

    Der Rohstoff Boden soll in der SEK II am Beispiel unterschiedlicher Länder und Fächer aus verschiedenen Blickrichtungen untersucht werden. Die u.a. für Biologie, Englisch, Deutsch, Powi, Physik bereitgestellten alten Materialien benutzen verschiedene Unterrichtsformen (Experimente, Rolelnspiele...) und sind kostenlos als pdf herunterladbar, allerdings älteren ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite