Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE) ) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was geht - Qual der Wahl. Das Heft über Mitbestimmung

    In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um Mitbestimmung. Finde z.B. heraus, was Du tun kannst, wenn die Stadt das Geld für Deinen Jugendclub streicht. Außerdem liefert das Heft Informationen zu Wahlen, Protestformen und Mitmachmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000213" }

  • Themenblätter im Unterricht - Demokratie - was ist das?

    Die Beschäftigung mit Demokratie als Staats- und als Lebensform gehört zum Kernbestand der politischen Bildung. Diese Ausgabe vermittelt Merkmale einer demokratischen Gesellschaft anhand von Fotos und Fallbeispielen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000036" }

  • Spicker Politik - Gesetzgebung

    Gesetze regeln das Zusammenleben der Menschen in einem Staat. An ihrer Enstehung sind verschiedene Akteure und Institutionen beteiligt. Dieser Spicker erläutert den Prozess der Gesetzgebung in Deutschland Schritt für Schritt in Stichworten. Mit doppelseitiger Infografik.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000196" }

  • Themenblätter im Unterricht - Welche EU wollen wir?

    1952 gründeten sechs Staaten die Vorläuferin der EU. Vorrangiges Ziel war die Sicherung des Friedens in Europa. Heute leben Menschen aus 27 Staaten in der EU. Das Ziel des Friedens ist geblieben. Viele weitere sind hinzugekommen. Wofür brauchen wir die EU in Zukunft?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000046" }

  • Entscheidung im Unterricht - Salafismus in der Demokratie

    Der Salafismus gilt als unltrakonservative Strömung im Islam und ist die derzeit dynamischste islamische Bewegung. Durch seine mitunter radikalen Thesen fühlen sich oft auch Jugendliche und junge Erwachsene auf Sinnsuche angesprochen. Entscheidung im Unterricht beschäftigt sich mit dem Thema Salafismus in der Demokratie und liefert Hintergrundinformationen für eine ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000224" }

  • Entscheidung im Unterricht - Salafismus in der Demokratie

    Der Salafismus gilt als unltrakonservative Strömung im Islam und ist die derzeit dynamischste islamische Bewegung. Durch seine mitunter radikalen Thesen fühlen sich oft auch Jugendliche und junge Erwachsene auf Sinnsuche angesprochen. Entscheidung im Unterricht beschäftigt sich mit dem Thema Salafismus in der Demokratie und liefert Hintergrundinformationen für eine ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000224" }

  • Themenblätter im Unterricht - Jugendbeteiligung in der Demokratie

    Zahlreichen Umfragen zufolge ist das politische Interesse Jugendlicher seit Jahren rückläufig. Grund genug, mal genauer hinzusehen: Welche Beteiligungsformen gibt es überhaupt für Jugendliche?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000080" }

  • Politisches einfach erklärt: Wählen

    Wahlmüde? Die Ohrenkuss-Redaktion hilft bei der Entscheidung. Menschen mit Downsyndrom erklären, wie wichtig Wählengehen in der Demokratie ist.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000324" }

  • Themenblätter im Unterricht - Globalisierung - Ängste und Kritik

    Mit Globalisierung werden vielfältige soziale, politische, vor allem aber ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang umschrieben. Sie bringen Ungewissheiten und Veränderungen mit sich und beeinflussen auch den Alltag von Jugendlichen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000089" }

  • Themenblätter im Unterricht - Der Bundestag - Ansichten und Fakten

    Viele wissen wenig über den Bundestag, aber zum Ausgleich vermuten sie viel Falsches. Zwei Arbeitsblätter versuchen mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen, bieten fundierte Informationen und die Möglichkeit, über verschiedene Ansichten zu diskutieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000097" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite