Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Schlagwörter: FREIHEIT)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht zum Thema Freiheit
Diese Arbeitsmaterialien sind für eine Kooperation zwischen Ethik, Religion und Lebenskunde gedacht und nach einem Baukastenmodell aufgebaut, d.h. zu der zentralen Frage nach der Freiheit werden konkrete Ansätze aus unterschiedlicher Perspektive angeboten: Die verschiedenen Bausteine befassen sich mit der Frage nach der Freiheit aus der Perspektive des Ethik-Unterrichts, aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64865" }
-
Die Möglichkeiten und Grenzen des Freiheitsbegriffs nach Sartre - Materialien für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe II
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in Anlehnung an andere im Unterricht behandelte philosophische Positionen die Möglichkeiten und Grenzen des Freiheitsbegriffs nach Sartre und berücksichtigen dabei die Auswirkungen auf das konkrete gesellschaftliche Miteinander. Dabei unterscheiden sie zwischen Essenz und Existenz und setzen sich darauf aufbauend mit Sartres ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64876" }
-
Unterrichtsmaterialien für den Basiskurs Ethik in der Sekundarstufe II zum Thema Freiheit (12 Unterrichtsstunden)
Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsaufträgen zu den Themen "Seid ihr in der Schule freie Menschen?", "Wollen wir in einer Welt ohne Willensfreiheit leben?", "Ist die Willensfreiheit durch Experimente widerlegt?", "Lassen sich psychische Erlebnisse auf Prozesse im Gehirn zurückführen?", "Ist der Mensch ein freies ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64800" }
-
Leitbegriff Freiheit - Übersicht mit Definitionen und Beispielen von verschiedenen Freiheitsbegriffen von schule-bw.de
Hier finden Sie eine kurze Übersicht mit Definitionen und Beispielen zu den Begriffen Handlungsfreiheit, Willensfreiheit, politische Freiheit sowie negative und positive Freiheit.
Details { "DBS": "DE:DBS:64797" }
-
Würde ich töten für Frieden und Freiheit?
Russlands Überfall auf die Ukraine wirkt wie aus der Zeit gefallen. Ein Angriffskrieg mitten in Europa, wie wir ihn nicht mehr für möglich gehalten hätten. Hunderttausende Menschen bangen um ihr Leben, fliehen vor den Bomben. Frieden und die Freiheit, die für uns selbstverständlich waren, wirken auf einmal fragil. Müssen wir zur Verteidigung unserer Demokratie mehr auf ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsvorschlag für Freiheit aus Sicht der Philosophie - bei ZUM-Unterrichten
Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag für eine Diskussionsrunde zum Thema Freiheit und freien Willen in den Fächern Ethik und Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:64866" }
-
Freiheit bewahren und gestalten - Unterrichtsbausteine Sek. II zur EKD-Denkschrift Freiheit digital - von rpi-aktuell
Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz skizziert, die von der Frage nach Chancen und Gefahren des digitalen Wandels ausgeht und im Anschluss daran ausgewählte Auszüge aus der Denkschrift als Anregung für eine reflektierte Auseinandersetzung bietet. Zu den Texten werden jeweils Arbeitsanregungen formuliert, die die Texte erschließen und mit der Lebenswelt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64875" }
-
Balance
Der Kurzfilm Balance wurde im Jahr 1989 von den Brüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein gedreht, im selben Jahr erhielt er den Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm.
Details { "DBS": "DE:DBS:55140" }
-
Themenblätter im Unterricht - Terrorabwehr und Datenschutz
Terrorbomber, Kriege und Attentate halten die Welt in Atem. Seit den Terrorattacken vom 11. September 2001 haben viele Gesellschaften ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Was ist der Preis dafür? Wie viel Freiheit müssen Bürger für Sicherheit aufgeben?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000044" }
-
Zwischen uns die Mauer
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten., erklärte der DDR-Staats- und SED-Parteichef Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau. Das historische Zitat eröffnet den Film aus dem Off und kann ein Unterrichtsgespräch über die Geschichte der deutschen Teilung einleiten. Auf Grundlage des Jugenddramas bietet es sich vor allem an, den Alltag im geteilten Deutschland zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015798" }