Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit: "Fotos im Internet - alles nicht so einfach!"

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler/-innen mit wesentlichen Aspekten zu den juristischen Themen „Urheberrecht“, „Recht am eigenen Bild“ und „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“. Thematisiert werden die Verbreitung und Veröffentlichung von Bildern im Internet sowie juristische und ethische Konsequenzen einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003951" }

  • Kaddisch für einen Freund - Pädagogisches Material zum Film

    Vier Jahre hat die Familie des 14-jährigen Ali, der in einem palästinensichen Flüchtlingslager aufwuchs, nach ihrer Flucht aus dem Libanon in einem Asylbewerberheim verbracht, ehe sie nach Berlin-Kreuzberg zog. Dort sucht Ali Anschluss bei einer Bande arabischer Jugendlicher. Sie verlangen als Mutprobe, in die Wohnung des jüdisch-russischen Weltkriegsveteranen Alexander ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011108" }

  • Filmheft Fritzi - eine Wendewundergeschichte

    Fritzi kann es nicht glauben: Ihre beste Freundin Sophie soll im Sommerurlaub mit ihrer Mutter über Ungarn in den Westen geflohen sein. Aber sie hat doch ihren Hund Sputnik bei Fritzi gelassen. Wie soll denn jetzt der kleine Terrier zurück zu seinem Frauchen kommen? Schließlich trennt im Sommer 1989 noch eine scharf bewachte Grenze die beiden deutschen Staaten. Doch davon ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015721" }

  • Planet Schule E-Book "Wie Filme entstehen"

    Der erste E-Book-Band von dok’ mal! zeigt, wie dokumentarische Filme entstehen: Schritt für Schritt – von der Idee bis zur fertigen Doku. Filmemacher plaudern aus dem Nähkästchen und geben wichtige Tipps. Anschauliche Videos und Quiz zu Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen vertiefen das Filmwissen. Das E-Book kann kostenlos bei I-Tunes heruntergeladen werden. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004182" }

  • Richtlinien, Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen

    Unter diesem Angebot stehen die Kernlehrpläne für Gesamtschulen in NRW in einer Online-Fassung zur Verfügung. Sie eignet sich für das gezielte Nachschlagen und Recherchieren im Arbeitsprozess. Außerdem werden in enger Anbindung an den Lehrplantext Aufgabenbeispiele, Hinweise und Unterrichtshilfen angeboten, die Unterstützung bei der unterrichtlichen Umsetzung der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000128" }

  • Draussen

    Peter, Elvis, Sergio und Matze leben seit vielen Jahren auf der Straße und stehen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms. In Deutschland werden obdachlose Menschen statistisch nicht erfasst. Der BAG Wohnungslosenhilfe e.V. prognostizierte 2017, dass 2018 insgesamt etwa 1,2 Millionen Menschen auf der Straße leben werden. Der Film ist ein guter Ausgangspunkt, um sich mit dieser ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015620" }

  • Internet-ABC: Software zum Lernen

    Das Internet-ABC hat eine große Liste mit guten Programmen, sogenannte Software zum Lernen, zusammengestellt. Hier kann man sich alle der Reihe nach anschauen oder einzelne Programme nach Fächern oder Schulform sortieren!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000159" }

  • Praxisbeispiel: "Du hast Recht!" - Kinder haben Rechte

    Im Rahmen dieser Kooperation erhalten Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über die Rechte von Kindern. Sie erarbeiten diese theoretisch und setzen sie bildnerisch um. Ihre Kunstwerke präsentieren sie in einer Museumsausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005270" }

  • Praxisbeispiel: "Wie kommt das Neue in die Welt?" - Achter Universitätstag Ahaus

    In Kooperation von VHS und zwei Gymnasien wurde in Ahaus ein Universitätstag organisiert. Zu dem Rahmenthema "Wie kommt das Neue in die Welt?" wurden 27 Hochschuldozentinnen und -dozenten aus ganz Deutschland eingeladen, die jeweils einen Beitrag aus der Perspektive ihrer Disziplin gegeben haben. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich nach eigenem Interesse ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005298" }

  • Praxisbeispiel: Ausstellung "fremd / vertraut"

    In Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Kommern haben sich Schülerinnen und Schüler aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium mit "Fremdem vertraut gemacht". In verschiedenen Projektgruppen erforschten sie unter anderm das Leben von Migrantinnen und Migranten in ihrem Stadtteil oder von Menschen mit Handicap, beschäftigten sich mit dem Fremden in der Kunst oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005272" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite