Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Schlagwörter: "CHEMISCHE REAKTION")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Die Entwicklung komplexchemischer Bilder nach der Runge-Methode
Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Komplexchemie erprobten verschiedene Chemikalien und Filterpapier-Imprägnierungen auf geeignete komplexchemische Farb- und Fällungsreaktionen. Hinter den Bildern auf der Seite liegt jeweils ein Video der Entwicklung. Die Protokolle der SchülerInnen sind zu einer Tabelle zusammengefasst. Einzelheiten dieses Dokumentationsverfahrens ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16661" }
-
Material - Heizen und Antreiben. Chemie TF 3
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Raketenantrieb, Wasserstoff-Modellauto, Wasserstoff, Elektrolyse, Brennstoffzellen, Knallgasprobe, Energiediagramm, Energieumsatz bei Verbrennungsreaktionen, Kugelwolkenmodell, Ionen- und Elektronenpaarbindung, Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell, Drei-Ebenen-Darstellung einer chemischen Reaktion, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956117" }
-
Heizen und Antreiben. Chemie TF 3 (Heft 2/2015)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 3 "Heizen und Antreiben" gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Lerneinheiten ausgeführt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955536" }
-
Berliner Blau und der 256000ste Teil eines Nagels
Der Versuch ermöglicht die Anwendung anorganisch-chemischer Kenntnisse verschiedener Bereiche und erfüllt ästhetische Ansprüche beim Experimentieren. Versuchsdurchführung, Beobachtungen und Versuchsdeutung sind dokumentiert. Eine Abbildung zeigt den Kristallaufbau von Berliner Blau.
Details { "DBS": "DE:DBS:16662" }
-
SUPRA - Verbrennung - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Chemische Grundlagen 2. Voraussetzungen für Verbrennungen 3. Verbrennungsabläufe einer Kerze 4. Feuerlöschen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008068" }
-
Stoff a und Stoff b - Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs, der die Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen in besonderem Maße verdeutlichen soll und daher besonders gut für den Anfangsunterricht Chemie geeignet ist. Man findet auf dieser Seite auch didaktische Überlegungen und praktische Tipps sowie interessante Zusatzinformationen und ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1983" }
-
Das Hochzeitskleid aus Salz
Ein Hochzeitskleid aus Salz soll entstehen. Temperatur, Mischung und Experimentdauer alles muss exakt aufeinander abgestimmt sein. Ob die perfekte Verbindung gelingt, zeigt der 10-minütige Film. Er ist Teil der Reihe Achtung! Experiment, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! Ein ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001699" }
-
Bestandteile der Luft
Im Rahmen der Freiarbeit rund um die Bestandteile der Luft können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Spritzentechnik ChemZ zahlreiche Versuche eigenständig durchführen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015334" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: