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21 bis 30
  • 123 Chemie: Oxidationszahlen

    Für jedes Element in einer Verbindung läßt sich eine Oxidationszahl berechnen. Jedes Atom erhält eine positive oder negative Ladung zugeteilt, indem man in Gedanken die Elektronenpaarbindungen so zerlegt, dass dem elektronegativeren Atom die bindenden Elektronen vollständig zugeordnet werden. Dieses Modul des Lernprogramms gehört zum Demo-Umfang und steht entgegen etwaig ...

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  • 123 Chemie: Lösungsvorgang

    Wasser ist für Salze ein gutes Lösungsmittel. es löst die Kristalle auf, da die Gitterstruktur zerstört wird. Zu Beginn des Lösungsvorganges nähern sich die polaren Wassermoleküle den Ecken und Kanten des Gitters. Dieses Modul des Lernprogramms gehört zum Demo-Umfang und steht entgegen etwaig anderslautender Angaben im Modul selbst unter einer Creative Commons Lizenz ...

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  • Vier Versuche für den Chemieunterricht

    Das Dokument enthält vier Versuchsanleitungen für den Chemieunterricht. Es wurde im Rahmen eines Weiterbildungslehrgangs entwickelt. Alle Versuche sind zudem als Video dokumentiert. Die vier Versuche sind: ZERSETZUNG VON ZÜNDHOLZKÖPFEN LÖSEN VON SALZEN: EXOTHERMER ODER ENDOTHERMER VORGANG? REAKTION VON EISEN MIT SCHWEFEL ENZYME ? EIGENSCHAFTEN VON ...

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  • 123 Chemie: Elektrolyse von Kupferchlorid

    Die Elektrolyse ist eine Zerlegung eines Stoffes durch den elektrischen Strom. Wird das Salz Kupferchlorid elektrolytisch zerlegt, bilden sich Kupfer und Chlor. Dargestellt werden der Versuchsaufbau und eine Erklärung der Anoden- und Kathodenvorgänge in modellhafter Darstellung. Dieses Modul des Lernprogramms gehört zum Demo-Umfang und steht entgegen etwaig anderslautender ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955784" }

  • 123 Chemie: Ein Mol

    Jedes Mol eines Stoffes enthält die gleiche Anzahl von Teilchen. Mol Kochsalz enthält ebenso viele Teile wie 1 Mol Wasser. Die Masse der beiden Stoffe ist jedoch unterschiedlich: So wiegt 1 Mol Kochsalz 28 g, ein Mol Wasser 18 g. Dieses Modul des Lernprogramms gehört zum Demo-Umfang und steht entgegen etwaig anderslautender Angaben im Modul selbst unter einer Creative ...

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  • Schwefelwasserstoff / Schlammquellen bei Mývatn (Island)

    Eigenschaften und Reaktionen des Schwefelwasserstoffs anhand des natürlichen Phänomens der isländischen Schlammquellen des Hverarönd

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  • 123 Chemie: Laborgeräte des Chemikers

    Im Labor werden chemische Experimente mit Geräten durchgeführt, die oft aus Glas, Porzellan oder Metall hergestellt sind. Die Experimentiergeräte erfüllen verschiedene Aufgaben, so wird das Reagenzglas zum Aufnehmen kleinerer Stoffportionen benutzt und der Mörser zum Zerkleinern von Stoffen. Dieses Modul des Lernprogramms gehört zum Demo-Umfang und steht entgegen etwaig ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955777" }

  • Zu den Themenfeldern des Lehrplans Chemie RLP - Von der Saline zum Kochsalz

    Der moodle-Kurs "Von der Saline zum Kochsalz" ist eine Ausarbeitung, die für den Einsatz in einem Chemie-Unterricht gedacht ist, der sich an dem Flipped-Classroom-Modell orientiert. Die Grundidee dabei ist, dass Input- und Aktivitäts-Phasen, soweit es sinnvoll ist, durch die Schüler alleine zu Hause durchgeführt werden. Dabei wird im Unterricht selber Platz ...

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  • Schiff schwebt auf "Nichts"

    In dem Video wird gezeigt, das ein Boot aus Aluminium auf Schwefelhexfluorid schwimmt. Aufgrund seiner hohen Dichte kann man es auch in das Boot füllen, dass daraufhin untergeht.

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  • Material in der Kategorie Orbitalmodell

    Der Link verweist auf die Kategorie "Orbitalmodell" im Wiki "Chemie-digital" der ZUM-Familie. Enthalten sind Bilder, Arbeitsblätter und Wiki-Seiten zum Thema.

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