Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( ( ( (Systematikpfad: "KUNST, MUSIK") und (Systematikpfad: MUSIK) ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINES ÜBER MUSIK") ) und (Systematikpfad: SSCHULE) ) und (Systematikpfad: MUSIKARTEN) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: LIEDER) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: MUSIKTHEORIE)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Big Band in der Schule: Methoden und Erfahrungen
Dieser Fachartikel zum bald erscheinenden Buch "Big Band in der Schule" von Dr. Knut Eckhardt liefert Methoden und Erfahrungen für den Aufbau und die Arbeit mit einer Schüler-Big Band. Schulspezifische Schwierigkeiten werden aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten angeboten. Besonders während und nach der Corona-Pandemie sollen Musiklehrerinnen und -lehrer ermutigt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002029" }
-
TypeDrummer: Der Beat fürs Klassenzimmer
Bringen Sie mit der Website TypeDrummer den Rhythmus ins Klassenzimmer und verwandeln Sie Buchstaben in knackige Beats.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001172" }
-
Unterrichten von daheim: Wie geht das überhaupt?
Maria Koch ist Lehrerin für die Fächer Musik und Pädagogik an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Im ersten Beitrag unseres neuen Blogs "Digitale Schule" berichtet sie von ihrer ersten Unterrichtswoche aus dem Homeoffice.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001772" }
-
Songlexikon: Wissenswertes zu Liedern
Die Musiklandschaft ist so bunt wie die Gesellschaft selbst. Hinter jedem Song steckt eine ganz eigene Geschichte. Das Songlexikon möchte diese Geschichten erzählen und bietet zu vielen Liedern interessante Informationen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001502" }
-
Instrumentenkunde II: Instrumente im Zusammenspiel
Wie sieht es aus und wie hört es sich an, wenn Instrumente einzeln und zusammen ertönen? Wie heißen die verschiedenen Formate? Und was ist der Unterschied zwischen Solo-, Gruppen- und Orchesterspiel? All diese Fragen können Sie mithilfe des vorliegenden Materials, eines Überblickvideos und eines interaktiven Arbeitsblatts mit Ihren Lernenden erarbeiten. Um das Gehör zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002271" }
-
Was ist Schall? Schülerexperimente im Musik-Unterricht
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Akustik. Sie lernen die Theorie des Schalls und seiner Ausbreitung kennen, entdecken und verstehen die Entstehung und Ausbreitung von Tönen, Klängen und Geräuschen anhand unterschiedlicher praktischer Experimente.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001819" }
-
Noten- und Pausenwerte
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials wiederholen die Schülerinnen und Schüler bereits bekannte Notenwerte wie die Ganze-, Halbe-, Viertel- und Achtelnote und lernen darüber hinaus die dazugehörigen Pausenwerte kennen. Diese werden dann anhand theoretischer und praktischer Übungen gefestigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001771" }
-
Karnevalsradio: närrisches Treiben auf den Ohren
Wer von Karneval, Fasching und Co. schon genug hat, bevor es überhaupt angefangen hat, schaltet am besten ab. Alle anderen schalten das Karnevalsradio ein. Wir bringen Sie in Stimmung, denn Griesgram ist zur fünften Jahreszeit keine gern gesehene Aufmachung ;-).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000618" }
-
CC-lizenzierte Musik im Unterricht nutzen
Dieser Fachartikel richtet sich an Lehrkräfte, die im Rahmen Ihres Unterrichts mit Musik arbeiten möchten. Es werden verschiedene Plattformen vorgestellt, die mit einer freien Lizenz versehene Musik anbieten. Darüber hinaus erfahren Lehrkräfte, wie sie Audiodateien selbst bearbeiten oder sogar selbst produzieren können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000083" }
-
Percussioninstrumente: aus Holz, Fell oder Metall?
In diesem Unterrichtsmaterial finden sich Informationen und Übungen zu den Percussioninstrumenten für den Musikunterricht. Ergänzt werden die Arbeitsblätter durch interaktive Übungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002403" }