Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MUSEUMSPÄDAGOGIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
kunst und kultur - Museumsdatenbank
In der Datenbank sind über 2000 Museen und Galerien mit Öffnungszeiten, Wechselausstellungen Bildern, Kurzbeschreibungen recherchierbar. Suchkriterium z.B. auch Ausstellungen für Kinder.
Details { "DBS": "DE:DBS:28958" }
-
Science Center - Lexikoneintrag in Wikipedia
Ein Science Center ist die Umsetzung eines modernen Museumskonzeptes, in dem versucht wird, den Besuchern mittels ´´Learning by doing´´, das heißt durch eigenständiges, spielerisches Exeperimentieren in ´´Mitmachausstellungen´´ technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene nahezubringen. Wikipedia über Geschichte der Science Center, Science ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28963" }
-
Zum Bildungsauftrag der Museen - Stellungnahme des Bundesverbandes Museumspädagogik
Stellungnahme vom 24.04.2004, die die erweiterte und stärkere Bedeutung der Vermittlungs- und Bildungsaufgaben von Museen beschreibt.
Details { "DBS": "DE:DBS:29574" }
-
Virtuelles Museum der Wissenschaft
In verschiedenen virtuellen -Häusern- können bebilderte Informationen und Rundgänge durch(virtuelle) Ausstellungen in den Bereichen: Kultur, Physik, Chemie, Medizin, Nostalgisches gemacht werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:29498" }
-
Industriedenkmal.de
Virtuelle Ausstellung mit Rundgang durch stillgelegte und in Betrieb befindliche Industrieanlagen mit Informationen zu den jeweiligen Anlagen.
Details { "DBS": "DE:DBS:29738" }
-
Digitale Exit Spiele der Westfälischen Salzwelten
Die Bildungsspiele für Familien und Schulklassen bieten für Groß und Klein knifflige Rätsel und Wissen rund um das Thema Salz. Die Spiele können wie herkömmliche Exit-Spiele mit mehreren Spielparteien in ganz Deutschland gespielt werden. Sie können kostenlos über den Shop gebucht werden. Die digitalen Exit-Spiele wurden entwickelt im Rahmen von "dive in. Programm ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64157" }
-
Kulturelle Bildung in Museen
Der BVMP verfolgt die Vermittlung historischer, kulturhistorischer, künstlerischer, technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte und Zusammenhänge in Museen und Ausstellungen. Er und seine Mitglieder leisten ihren Beitrag dazu, allen gesellschaftlichen Schichten den Zugang und somit die Teilhabe am kulturellen Erbe zu ermöglichen. Das Publikum von Museen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28930" }
-
Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt ist eine selbständige staatliche Stiftung öffentlichen Rechts. Mit ihren sieben Gedenkstätten an neun Standorten ist sie eine der vielfältigsten Einrichtungen der historisch-politischen Bildung in Deutschland. Ihr gesetzlicher Auftrag lautet, durch ihre Arbeit dazu beizutragen, dass das Wissen um die einzigartigen Verbrechen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61052" }
-
Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden
Vortrag anlässlich des Workshops Geschichte erleben Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der Phänomenta in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie Science Center und Phänomenta sowie ihre pädagogischen Hintergründe ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29717" }
-
Insprios.de - Pädagogische Angebote im Osnabrücker Land
INSPIROS listet außerschulische pädagogische Angebote für Primar- und Sekundarstufe, in einer Datenbank mit Beschreibungen und mgl. Kosten auf (u.a. auch zum Suchstichwort Museum). INSPIROS entstand als Kooperationsprojekt des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V. und des Medienzentrums Osnabrück. Darüber hinaus waren Vertreterinnen und Vertreter von Museen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28957" }