Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN)

Es wurden 57 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Fake News - Infotext

    Was sind Fake News? Fake-News setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. "Fake" heißt "gefälscht" und "news" heißt "Nachrichten". Es sind also gefälschte Nachrichten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013580" }

  • Praxisbeispiel: Datenschutz und Rechtliches

    In einer Doppelstunde setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Internetnutzung auseinander und entwickeln gemeinsam Regeln für ein respektvolles Miteinander im Netz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014111" }

  • Praxisbeispiel: Cybermobbing

    In einer Doppelstunde werden Schülerinnen und Schüler für das Thema Cybermobbing sensibilisiert. Sie erkennen und benennen Gründe für Mobbing, reflektieren Handlungsalternativen und erarbeiten Verhaltensregeln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014108" }

  • Praxisbeispiel: Social Media

    Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse reflektieren die eigene Mediennutzung und setzen sich mit Aspekten des Datenschutzes, der Persönlichkeitsrechte und des Urheberrechts auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014109" }

  • Aufbau einer vielfältigen und demokratischen Gemeinschaft

    Das Lernszenario zielt darauf ab, Schülern Fähigkeiten und Kenntnisse über das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft zu vermitteln, ihr Engagement für interkulturelles Verständnis zu fördern und dabei insbesondere die Vielfalt innerhalb der Klasse, der Schule und der lokalen Gemeinschaft zu berücksichtigen. Zunächst reflektieren die Schüler über ihre ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956301" }

  • Fakt oder Fake? - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann

    Fake-News – bewusst gestreute Falschmeldungen – sind derzeit in aller Munde. Gerade Jugendliche informieren sich häufig in Sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie besonders Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen, die dort geteilt werden. Wie können Eltern und Lehrende die Informationskompetenz von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013577" }

  • Smart mobil?! - Ein Elternratgeber zu Handys, Apps und mobilen Netzen

    Mit Laptops, Tablet-PCs und Smartphones steht Kindern und Jugendlichen das mobile Internet nahezu überall und ständig zur Verfügung. Auch eher einfache Handymodelle verfügen meist über die Möglichkeit, das Internet „to go“ zu nutzen. Zudem wünschen sich viele Kinder immer früher ein Handy – häufig verstärkt durch den Gruppendruck im Freundeskreis. Viele Eltern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013189" }

  • Wie gefährlich sind Fakes im Netz

    Fakes verbreiten sich im Netz wie sonst nur Katzenvideos. Richtig übel wird das, wenn Fakes gezielt eingesetzt werden, um zu hetzen. Zum Beispiel gegen Flüchtlinge. Wir haben uns auf die Spur eines Fakes in Traunstein gemacht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013035" }

  • Unterrichtsimpulse Zeitschriften in die Schule - Klassenstufe 5 bis 8

    Einstieg in das Thema Zeitschriften. Kapitel zu Zeitschriftentypen, die Arbeit der Zeitschriftenverlage, Werbung in Zeitschriften uvm.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013018" }

  • Hass im Netz

    Hetze und beleidigende Kommentare nehmen im Internet immer mehr zu. In den Kommentaren von Webseiten oder in sozialen Netzwerken wird offen gehetzt und gedroht - gegen Politiker, Flüchtlinge, Promis, Andersdenkende. Wie sollte man dem Hass begegnen? WDR-Multimedia-Experte Dennis Horn hat sich schlau gemacht. Das Video liegt online und zum Download vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013583" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite