Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Schlagwörter: NACHHALTIG* oder UMWELT*) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Innovatives Stifte-Recycling-Programm für Schulen

    Ein leerer Stift kann ab jetzt das Umweltbewusstsein von Schülern erhöhen, ihnen den Prozess des Recyclings lehren und einen guten Zweck unterstützen. Zum ersten Mal können in Deutschland leere Schreibgeräte und Korrekturmittel recycelt werden, dank eines neuen Sammelprogramms, das Kinder in Schulen und Kindergärten zum Mitmachen motiviert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46728" }

  • Biopoli - Jugendbildungsworkshops zu den Themen Ernährung, globale Landwirtschaft und der Klimakrise

    In den Bildungsworkshops für Jugendliche ab 15 Jahren thematisieren wir die Auswirkungen der globalen Lebensmittelproduktion und unserer Ernährungsweise auf Mensch, Umwelt, Klima und Gesundheit. Die Bildungsreferent*innen kommen in die Schul- und Jugendgruppen. Zu den Themen gehört u. a. der Fleischkonsum, die Nahrungsmittelverschwendung und das Konzept ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25340" }

  • Free Your River - Die Flüsse Europas entdecken und schützen

    Im Jahr 2008 stand das Thema Wasser im Mittelpunkt der UN-Dekade. Schulen, die dieses Thema aufgreifen wollen, finden bei der Europäischen Kampagne „Free your River!“ das Rüstzeug für anspruchsvolle Flussprojekte, welche viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgreifen. Zielgruppe sind Schüler von 10 bis 12 bzw. von 15 bis 17 Jahren. Im Mittelpunkt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39452" }

  • Unterrichtsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und Informatik

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. hat die Materialsammlung zusammengestellt. Es handelt sich bei den Unterrichtsprojekten um OER.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freiwilliges Ökologisches Jahr in Brandenburg, Sachsen-Anhalt

    Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) fungieren als Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13087" }

  • Das Umwelterfahrungszentrum

    Das Umwelterfahrungszentrum ... von uns liebevoll auch UEZ genannt, ist ein unmittelbar zur Schule gehörendes ca. 5.000 m² großes Freigelände. Eröffnet wurde es am 11. Juni 1997 durch Frau Bärbel Höhn, Ministerin für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8688" }

  • WELTbewusst

    WELTbewusst ist ein Gemeinschaftsprojekt des Weltladen-Dachverbandes und der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUNDjugend), das durch Stadtführungen und Projekttage junge Menschen zum Dialog über Globalisierung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit anregen will. Das Projekt wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung als Werkstatt N Projekt 2011 ausgezeichnet und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46616" }

  • Schulen für eine Lebendige Elbe

    Das Projekt Schulen für eine Lebendige Elbe lädt alle Schulen im gesamten Einzugsgebiet der Elbe vom Riesengebirge bis Cuxhaven ein, am Schutz der Elbe und ihrer Nebengewässer mitzuwirken. Das Projekt ist Teil einer größeren Initiative, die auch die Naturschutzverbände und behördlichen Stellen einschließt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12791" }

  • ʺKlasse Klimaʺ - Projekte

    Wie bringt man Klimaschutz an Schulen und welche Methoden eignen sich, um das Thema mit Schülerinnen und Schülern ganz praktisch zu erarbeiten? Die Handbücher aus den im Januar 2022 abgelaufenen NKI-Projekten ʺKlasse Klima – heißkalt erwischtʺ und ʺKlasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!ʺ beantworten diese Fragen mit geballten Erfahrungen. In den weiter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders

    Wie wäre es, in der Schulmensa einmal wie im Restaurant bedient zu werden? Der Flyer zeigt, wie Schüler*innen diese Idee umsetzen und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können. Das setzt die Reflexion über die Essatmosphäre in Gang. Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Ein Tisch in der Schulmensa wird reserviert und von den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63371" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite