Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 99 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienbausteine für die Freiarbeit

    Obwohl die technische Ausstattung der Schulen im Allgemeinen und der Grundschule im Besonderen in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde, werden digitale Medien bisher noch zu wenig im Unterricht eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.580301" }

  • Thüringen - Lehrplan Deutsch als Zweitsprache

    Lehrplan Deutsch als Zweitsprache für Schulen in Thüringen. (PDF-Datei)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28858" }

  • Sachtexte kompetent lesen

    Die kostenlose Online-Publikation ”Zur Sache: Lesen!” steht in aktualisierter Version zum Download bereit. Sieerläutert, welche besonderen Fertigkeiten und Lesekompetenzen für das Lesen und Verstehen von Sachmedien notwendig sindweist darauf hin, welche Lesestrategien sich mit welchen Medien besonders gut thematisieren lassenrichtet sich an Sekundarlehrpersonen, die mit ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1756157" }

  • Kommunikation mit Internet und Handy (Unterrichtseinheit)

    Die modernen Kommunikationsformen wie E-Mail, Chat, Newsgroups, Foren und SMS werden von SchülerInnen täglich genutzt, ohne dass sie sich genau über Funktion, Wirkungsweise und Auswirkungen im Klaren sind. Diese Unterrichtseinheit soll helfen, zu einem bewussteren, kritischeren Umgang mit diesen Medien zu finden. Ergänzend sollen SchülerInnen erkennen, mit welchen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19445", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.327793" }

  • Die Formulierung von Argumenten - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36200", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.563388" }

  • Lesestrategien für Sachtexte

    Lesestrategien zielen auf einen eigenständigen Umgang mit Texten. Die Lesehilfen und die Arbeitsaufträge leiten und führen den Leser unterstützend durch die Texterschließung. Das Studienseminar Koblenz hat 10 bewährte Lesestrategien zusammengestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1448845" }

  • Wer liest, lebt doppelt! - Die Klasse 10 stellt Bücher vor

    Mit der Methode des Portfolios ist es möglich, bei einer vernünftigen Zeitökonomie alle Schülerinnen und Schüler zu einer individuellen Buchvorstellung zu bewegen und dabei die neuen Medien als Arbeitsmittel zu integrieren.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1362216" }

  • Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

    In der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) arbeiten LehrerInnen, ErzieherInnen und MitarbeiterInnen aus dem Hochschulbereich. Landesstellen der AJuM gibt es in12 Landesverbänden. Ihre ca. 500 Mitarbeiter rezensieren Kinder- und Jugendmedien, die von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden, organisieren regionale und bundesweite Fortbildungen,

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762308" }

  • Feiertage heiligen

    In welchem Verhältnis steht der tatsächliche sonntägliche Tagesablauf zu der Aussage, man solle den Feiertag heiligen? Welche Möglichkeiten bieten die Medien zur sinnvollen Lebensgestaltung? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, halten die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit ihren Tagesablauf unter Einsatz der Medien Video, Audio und Fotografie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109800" }

  • So geht Medien - So entlarvt man Verschwörungstheorien Unterrichtsmaterial für dieses Thema

    Hier finden Sie zum Thema "So entlarvt man Verschwörungstheorien" einen möglichen Stundenablauf, Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 10. Jahrgangsstufe Fächer: Deutsch, Ethik

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955903" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite