Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • ILeA-Lehrerheft "Lesen" für die Jahrgangsstufe 2

    Im Rahmen des Projekts ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule – wurden Materialien für die Jahrgangsstufe 2 entwickelt und an Grundschulen im Land Brandenburg erprobt, evaluiert und ausgewertet. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat diese Materialien für die Schule so weiterentwickelt, dass Lehrerinnen und Lehrer praxisnah darin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48112" }

  • Das Mäuselabor - Web 2.0 in der Grundschule

    Mithilfe des Mäuselabors können Grundschülerinnen und Grundschüler auf einfache Weise im Internet zusammenarbeiten und Arbeitsergebnisse präsentieren.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.782305" }

  • Geschichtenwerkstatt mit digitalen Medien

    Die Kunst, Geschichten zu Erzählen, lässt sich durchaus mit digitalen Medien erlernen. Wie das aussehen kann, wird hier erläutert.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53472", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.733058" }

  • Digitale Medien als Schreibanlass: Ein Klassen-Weblog

    Weblogs im Grundschulunterricht: Schülerinnen und Schüler erstellen einen Weblog, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es Neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte somit im Internet nachlesen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.691933", "DBS": "DE:DBS:53268" }

  • Arbeitsblatt Nr. 2: Du bist ein Reporter

    Die Eltern der Schüler sind schätzungsweise zwischen 1960 und 1980 geboren, die Großeltern vermutlich zwischen 1940 und 1960, die Folgen des Zweiten Weltkriegs, die Nachkriegsjahre, die Zerstörung und die Besetzung durch die Alliierten haben nur die Großeltern erlebt. Die Eltern haben ihre Kindheit und Jugend vielleicht im geteilten Berlin, in der DDR oder der BRD ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015778" }

  • Die Flaschenpost

    Die Unterrichtseinheit "Die Flaschenpost" ist als fächerübergreifendes Projekt geplant und behandelt das Thema "Berlin vor und nach dem Fall der Mauer". Das Unterrichtsmaterial präsentiert Lernstationen anhand des Buches von Klaus Kordon.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.309110" }

  • Internet-ABC & AUDITORIX im Einsatz für den Medienpass NRW – Mit LfM-Materialien den Kompetenzrahmen in der Grundschule umsetzen

    Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrende bei der Vermittlung der Inhalte zu unterstützen ist das Ziel der Landesinitiative „Medienpass NRW“. Wie man die Materialien der Projekte „Internet-ABC“ und „AUDITORIX“ zur Umsetzung der Lernziele des Medienpasses NRW nutzt, erklärt die neue Handreichung der Landesanstalt für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003930" }

  • Rahmenmedienkonzept für die Primarstufe der Stadt Duisburg

    Das Rahmenmedienkonzept für die Primarstufe der Stadt Duisburg gibt Schulen, Schulaufsicht und Schulträger sowie allen Bildungspartnern eine Hilfe für die Anfertigung des schulinternen Medienkonzeptes, dem Rahmen in dem Ausstattung stattfinden soll oder welche Fortbildungsschwerpunkte in der Kommune Duisburg im Bereich der Medien gesetzt werden. Es ist ganzheitlich, so dass ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000571" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fernsehen [ Fremdsprachenunterricht [ Massenmedien [ Medienpädagogik [ Deutschland [ Sachunterricht [ Kind [ Schüler [ Jugendlicher [ Jugendalter [ Jugend [ Deutschunterricht [ Weiterbildung [ Neue Medien [ Literatur