Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leseförderung mit neuen Medien
Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24501" }
-
echt jetzt? Kindermagazin für Grundschulen
Das Grundschulmagazin echt jetzt? bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Damit bietet echt jetzt? mehr als herkömmliche Kindermagazine: eine einzigartige Verbindung von Themen, die sonst getrennt gedacht werden. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61184" }
-
Ideenset "Lust am Lesen"
Die Lesekompetenzen der Kinder im 1. Zyklus unterscheiden sich stark. Lust am Lesen lässt verschiedene Zugänge und Bearbeitungsmöglichkeiten zu analogen wie auch digitalen Medien zu. Die Lernenden erhalten durch diese Vielfalt die Chance, positive Leserfahrungen zu sammeln, verschiedene Medien auszuprobieren, zu erforschen und aus ihnen zu lernen. Auf dem Portal finden Sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62621" }
-
ILeA-Lehrerheft Lesen für die Jahrgangsstufe 2
Im Rahmen des Projekts ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule - wurden Materialien für die Jahrgangsstufe 2 entwickelt und an Grundschulen im Land Brandenburg erprobt, evaluiert und ausgewertet. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat diese Materialien für die Schule so weiterentwickelt, dass Lehrerinnen und Lehrer praxisnah darin ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48112" }
-
Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden Württemberg
Die Informationsplattform Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden Württemberg bietet für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zum Vorlesen, Erzählen, Lesenlernen, zur Leseförderung und zur Lesemotivation gegliedert in Elementarbereich, die Grundschulstufen 1/2 und 3/4 und die Sekundarstufen I und II. Neben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23496" }
-
"Stell dir vor, du triffst ein Sams". Bücher und Filme über "das Sams" von Paul Maar fördern das Lesen und die Medienkompetenz von Kindern
2001 sind unter Mitwirkung des Autors die ersten drei Sams-Bücher verfilmt worden. Alle Grundschulen haben 2001 anlässlich der Verfilmug der ersten drei Sams-Bücher von der Stiftung Lesen kostenlos eine Ideenbroschüre zum Sams erhalten. Die Broschüre enthält viele Lesetipps und umfangreiche Unterrichtsvorschläge zu den Themen, die in den Büchern und Filmen über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27932" }
-
Leselust im Freistaat Sachsen
Die Leseförderungskampagne des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem Sozialministerium stattete im Jahr 2003 alle 885 Grundschulen und 180 (Modell-)Kindergärten Sachsens mit Buchpaketen, Handreichungen für Lehrkräfte und Erzieher, aktuellen Leselisten und dem Elternratgeber Die besten Medien für ihr Kind aus. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23508" }
-
AUDITORIX Hörbuchsiegel
Das AUDITORIX Hörbuchsiegel wird seit 2009 für herausragende Hörbuch-Produktionen, die Kinder neugierig machen auf das Leben und zum Immer-wieder-Hören einladen, vergeben. Die INITIATIVE HÖREN e.V. und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelten das Hörbuchsiegel, um Kindern und Erwachsenen eine Orientierungshilfe auf dem Hörbuchmarkt zu bieten. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42773" }
-
Alles andere als verstaubt. Wie öffentliche Bibliotheken Kindern die Leseohren aufklappen
Beim Deutschen Bibliothekartag, der vom 15.- bis 18. März 2005 in der Düsseldorfer Universität stattfand, stand auch Leseförderung auf dem Programm, da Bibliothekarinnen und Bibliothekare wichtige Schlüsselfiguren sind, die die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen vorantreiben. In diesem Rahmen wurde eine Vielfalt von Ansätzen zur Leseförderung präsentiert. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28281" }
-
for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung wurden Materialien entwickelt, die zum Download zur Verfügung stehen: - Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen, - Kompetenzmatrix Lesen am Beispiel des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42948" }