Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Lesen und Schreiben lernen: individuelle Förderung mit Technologieunterstützung

    Diese Unterrichtseinheit "Lesen und Schreiben lernen: individuelle Förderung mit Technologieunterstützung" zeigt Möglichkeiten auf, wie Lehrkräfte mithilfe von digitalen Lernwerkzeugen beliebige Texte auf die individuellen Förderschwerpunkte ihrer Schülerinnen und Schüler zuschneiden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007171" }

  • alphaPROF: Fortbildungsangebot zum Thema LRS und Legasthenie

    Das kostenlose E-Learning-Angebot alphaPROF bietet Lehrkräften klar strukturierte Online-Kurse rund um den Themenkomplex LRS und Legasthenie. Ziel von alphaPROF ist, Lehrkräften und Interessierten eine differenzierte Fortbildung zu Verfügung zu stellen, um die Diagnose und Förderkompetenz bei Lese-, Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erhöhen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001608" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführung Bibliotheksgalaxis

    Die Klassenführung Bibliotheksgalaxis richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die erst wenig Erfahrungen im Umgang mit Medien aufweisen. Sie ist als Einstiegsangebot in Recherchetechniken konzipiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005159" }

  • Praxisbeispiel: "Recherchekompetenz entwickeln" - Stationenlernen II

    Für Schülerinnen und Schüler, die die Stadtbücherei bereits kennen, ist das Stationenlernen II der Baustein für einen Wiederholungsbesuch. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bücherei als Wissensquelle wahrnehmen, die vielfältigen Medien erleben und nach ersten Recherche-Erfahrungen unterschiedliche Informationsquellen beurteilen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005169" }

  • Praxisbeispiel: Leseförderung, sinngebendes Lesen und Medienkompetenz durch die Produktion einer Radiosendung

    Die Schülerinnen und Schüler erlernen und vertiefen durch die Produktion einer Radiosendung das Schreiben für's Hören sowie das schauspielerisch-sinngebende Lesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005146" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fernsehen [ Schreiben [ Fremdsprachenunterricht [ Massenmedien [ Deutschunterricht [ Medienpädagogik [ Deutschland [ Deutsch [ Lesekompetenz [ Kind [ Jugendlicher [ Jugendalter [ Jugend [ Weiterbildung [ Schüler