Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Medienbausteine für die Freiarbeit

    Obwohl die technische Ausstattung der Schulen im Allgemeinen und der Grundschule im Besonderen in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde, werden digitale Medien bisher noch zu wenig im Unterricht eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.580301" }

  • Streitbilder - Alte Meister neu entdeckt

    Wie passen alte Meister und digitale Medien zusammen? In diesem Unterrichtsprojekt an der Hunsrück-Grundschule in Berlin-Kreuzberg wurden handlungsorientierte Verfahren ausprobiert, um sich einem alten Gemälde anzunähern. Digitalkamera und Bildbearbeitung, PowerPoint und Internet kamen dabei ebenso zum Einsatz wie Pinsel und Rollenspiele.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.347398" }

  • Sexualerziehung im Grundschulunterricht - Unterrichtseinheit

    Schon im Grundschulalter entwickeln viele Kinder ein ausgeprägtes Interesse am Thema Sexualität und nutzen alle verfügbaren Möglichkeiten und Angebote, um ihren Wissensdurst zu stillen. Dazu gehört oft auch der häusliche Computer als (heimliche) Informationsquelle. Nicht selten stoßen Kinder beim Suchen und Stöbern in `alten` und neuen Medien auf unverständliche und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30748", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.485757" }

  • Der Zauberlehrling als Stop-Motion-Film - Unterrichtseinheit

    Im Deutschunterricht lernen Schülerinnen und Schüler den Inhalt von Goethes `Zauberlehrling` kennen und entwickeln einen szenischen Ablauf. Im Kunstunterricht bauen sie Guckkastenbühnen aus Schuhkartons und im Musikunterricht singen oder sprechen sie den Text der Ballade als Rap-Interpretation. So entsteht ein lebendiger Film, der den Kindern klassische Texte leichter nahe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37503", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.544048" }

  • Wikipedia – Gemeinsam Wissen gestalten (Zusatzmodul)

    Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit Schnell etwas in der Online-Enzyklopädie nachzuschauen, gehört für viele inzwischen zur alltäglichen Online-Nutzungsrealität. Ob für die Hausaufgaben, die Fragen, die im Alltag auftauchen, oder aber für Lehrer bei der Vorbereitung des Unterrichts – ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013191" }

  • Medienistik.de - Der digitale Kanon

    Kompetenzorientiertes Unterrichten - Dies war der Ausgangspunkt des vierwöchigen Projekts „Der digitale Kanon“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgangsstufe 11) durch Interviews und das Studium der neuen Lehrpläne Ideen für den Einsatz von Tablets und Smartphones in allen Fächern der Sekundarstufe I gesammelt haben. Herausgekommen ist dieser Ideenpool, der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011854" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet sensibilisieren. Im Vordergrund stehen dabei zum einen datenschutzrelevante Aspekte wie z.B. der Umgang mit persönlichen Daten, zum anderen medienpraktische Inhalte. Es werden vor allem kommunikative Inhalte, wie z.B. Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005102" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }

  • Fußball-WM 2010 in der Grundschule

    Das fächerübergreifende Unterrichtsprojekt für die Grundschule greift die Fußball-WM 2010 in Südafrika auf und schult im interkulturellen Bereich und im Umgang mit digitalen Medien. Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter anderem ein Weblog.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53875", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.832632" }