Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Staat und Medien: Meinungsvielfalt bis Propaganda
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in dieser Unterrichtseinheit eine Podcast-Collage, in der sie schlaglichtartig Beispiele zur Pressefreiheit, Zensur und Propaganda in einem historischen Längsschnitt von der Kaiserzeit bis zum Internetzeitalter hörbar machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000857" }
-
Warum Medien wichtig sind: Funktionen in der Demokratie
Der Text erläutert die Rolle der Massenmedien in der Demokratie (2011-21).
Details { "HE": [] }
-
Medien der Landeszentrale NRW
Die Mediathek der Landeszentrale NRW stellt Kurzvideos zu Themen der politischen Bildung bereit (2018-23).
Details { "HE": [] }
-
Demokratie – zwischen Kampfbegriff und Nebelkerze
Das wissenschaftliche Magazin ʺlinguistik onlineʺ analysiert in mehreren Beiträgen die Rolle der Sprache in der Demokratie (2015-22).
Details { "HE": [] }
-
Partizipation: Lebendige Demokratie
Das Dossier des Landesbildungsservers Baden-Württemberg enthält vielfältige Unterrichtsanregungen (2022).
Details { "HE": [] }
-
Modul 4: Hate Speech
Dass Sprache auch eine Form von Gewalt sein kann, zeigt das Modul „Hate Speech“ (Medien in die Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Was heißt hier Demokratie? - von bpb.de
In der aktualisierten und erweiterten Auflage der Arbeitsmappe erhalten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anregungen, sich mit der demokratischen Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes auseinanderzusetzen. Die Rolle einzelner Akteure wie Parlament, Medien und Wirtschaft wird beleuchtet und verschiedene Demokratiemodelle werden thematisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:62668" }
-
Konterbunt-App gegen Stammtischparolen - Einschreiten für Demokratie
Im Rahmen eines Mini-Spiels bietet die App Konterbunt die Gelegenheit, verschiedene Strategien und Argumente gegen Vorurteile und Parolen auszuprobieren. Dafür werden die Nutzerinnen und Nutzer auf dem Weg durch eine farbenfrohe Ortschaft in mehreren Levels mit Stammtischparolen konfrontiert. Innerhalb von 60 Sekunden müssen sie in Alltagssituationen (z. B. auf dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61897" }
-
Hass in der Demokratie begegnen
Das Unterrichtsthema "Hass in der Demokratie begegnen greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler_innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012694" }
-
poliWHAT?! Medien
Die Videoreihe "poliWhat?!" entsteht im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung", das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos-digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/e.V. durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes entstehen kurze Erklärvideos zu politischen Themen, die für jugendliche Lerner konzipiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007584" }