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  • Wir mikroskopieren tierische Zellen (pdf)

    Exemplarisch aufgezeigt anhand von Haaren, Mundschleimhaut- und Blutzellen Die Handreichung entstand anläßlich eines NWA - Tages im Studienseminar Reutlingen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

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  • Der Zellbegriff - Begleitendes Selbstlernprogramm

    In dieser Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm für Klasse 5/6 wird Schritt für Schritt die Arbeit mit dem Mikroskop und die Untersuchung verschiedener Zellen (Zwiebel, Mundschleimhaut, Wasserpest) unterstützend begleitet. Sie kann u.a. zur Sicherung des beim Mikroskopieren erworbenen Wissens eingesetzt werden.

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  • Addon Wir untersuchen Mundschleimhaut

    Begleitendes Selbstlerntraining zum Zellbegriff. Es kann z.B. nach dem Mikroskopieren zur Sicherung des Erarbeiteten eingesetzt werden. Addon für Select I

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  • Zellen & Gene: Grundlagen der Vererbung

    Der ausführliche Selbstlernkurs für die Jahrgangsstufen 9/10 umfasst 12 mit zahlreichen Animationen und Arbeitsaufträgen versehene Lerneinheiten samt Wiederholungssequenzen, die auch als Gast in großen Teilen bearbeitet werden können. Inhaltlich wird in etwa der komplette Unterrichtsstoff der Vererbung in online durchführbaren Lerneinheiten bearbeitet, wobei die ...

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  • Die Zelle - Grundbaustein des Lebens: Aufbau von tierischen Zellen

    In tierischen und somit auch menschlichen Zellen findet man beim Blick durchs Lichtmikroskop deutlich weniger Zellorganellen als bei Pflanzenzellen. Eine Zelle unserer Mundschleimhaut wird von einer Zellmembran umgeben. In der Zelle sieht man einen Zellkern und das Zellplasma. Bestandteile, wie eine Vakuole, Chloroplasten oder eine dicke Zellwand wie bei einer Pflanzenzelle ...

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  • Tierische und pflanzliche Zelle: Bau und Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit zu Tierzellen und Pflanzenzellen lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Zellbestandteile der zwei Zelltypen kennen. Anschließend vergleichen sie tierische und pflanzliche Zellen miteinander, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen. Optionale weiterführende Aufgaben und Spiele können der Festigung des Wissens ...

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  • Projekt "Ernährung, Stoffwechsel und Zellen"

    Das Projekt "Ernährung, Stoffwechsel und Zellen" verfolgt folgende Ziele: die Verknüpfung von Vorwissen und Alltagserfahrungen mit fachwissenschaftlichen Inhalten, die Nutzung freier Unterrichtsmaterialien, der Verbund von Fachlichkeit, die Förderung der Ernährungskompetenz auf der Grundlage fachlicher Gegebenheiten, die Unterstützung des selbstständigen ...

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  • Die Zytologie: ein Überblick - von biologie-schule.de

    Dieses werbefinanzierte Lernmodul von biologie-schule.de gibt Aufschluss über die unterschiedlichen Zelltypen wie zum Beispiel Eukaryoten oder Prokaryoten, über Zellorganellen wie Chloroplasten bis hin zu Zentriolen, der Technik der Sichtbarmachung ebensolcher Zellen sowie die verschiedensten Vorgänge innerhalb einer Zelle.

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  • Vom Einzeller zum Vielzeller: Herausforderung: Stabilität

    Eine nackte Zelle aus Plasma und Organellen ist weich und formbar. Um eine gewisse Festigkeit zu erlangen, benötigen Vielzeller versteifende und stabilisierende Elemente. Pflanzen verstärken ihre Zellen beispielsweise mit Zellulose und Lignin und können so zu schlanken Gräsern oder großen schweren Bäumen heranwachsen. Tiere lösen die Herausforderung unter anderem ...

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  • Mikroorganismen: Viren und der Mensch

    Viren können auf verschiedene Wege übertragen werden, etwa über Tröpfchen- oder Schmierinfektion. Der Übertragungsweg ist dabei vom jeweiligen Virus abhängig. Gelangt ein Virus in den Körper, so wehrt sich der Körper selbst. Meist muss man Viruserkrankungen daher nicht medikamentös behandeln. Gegen viele schwerere Viruserkrankungen gibt es Medikamente, die das ...

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