Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: REFLEXION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schulentwicklungsberatung in Sachsen-Anhalt

    Die Schulen des Landes Sachsen-Anhalt stehen vor der Aufgabe, eigenständig Entwicklungsprozesse zu gestalten. Die Schulentwicklungsberaterinnen und –berater können Schulen bei der Planung, Gestaltung, Umsetzung und Reflexion dieser Prozesse unter Berücksichtigung systemischer Zusammenhänge begleiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54301" }

  • Achtsamkeitsübung für Lehrkräfte: Fragen für den Tagesausblick und Tagesrückblick

    Achtsamkeit schenkt uns Klarheit, Stabilität und Gelassenheit. Sie ermöglicht uns, unsere Gefühle effektiver zu verarbeiten und Herausforderungen im Hier und Jetzt zu akzeptieren und zu verarbeiten. Ein achtsames Miteinander erleichtert und bereichert den Schulalltag. Die Fragen im Video bieten dazu eine große Unterstützung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002294" }

  • Sicherheit hat Vorfahrt Unterrichtsmaterial für die Klassen 2 - 5 zum Thema sicherer Schulweg

    Die vorliegende Unterrichtseinheit unterstützt Schülerinnen und Schüler, sich eigenständig mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr auseinanderzusetzen. Didaktisch wird zur Reflexion des eigenen Verkehrsverhaltens angeregt, für Gefahrensituationen sensibilisiert und Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad und zu Fuß trainiert. Ziel ist, dass die Lernenden die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64753" }

  • InkluMemo: Das Aktionsspiel für Inklusion und Vielfalt - von Aktion Mensch

    Bildpaare-Gedächtnisspiele sind zeitlose Spieleklassiker, die in jeder Altersklasse gerne gespielt werden. Das InkluMemo bietet eine ungewöhnliche Variante, die neben Spaß und Gedächtnistraining auf spielerische Weise auch den Blick für Inklusion und Vielfalt schärft und zur Reflexion darüber einlädt. Das Aktionsspiel lässt sich damit auch gut in pädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65016" }

  • AUDITORIX - Hörspiele gestalten

    AUDITORIX verbindet eine umfassende und grundlegende sinnlich-ästhetische Hörbildung mit moderner Medienkompetenzförderung. Mit den AUDITORIX-Angeboten aus den sechs Hörwelten können Sie zielgerichtet: die Sinneskompetenz und Zuhörfähigkeit der Kinder fördern ihre Fantasie und Kreativität anregen ihre Freude an Sprache und Sprechen wecken ihre Ohren für Musik und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015948" }

  • Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen?

    Die fächerübergreifende Einheit (Biologie: Auge; Physik: Strahlengang...) vermittelt in 17 Unterrichtseinheiten mit Kurzvideos, Experimenten, Online - Tests... Kenntnisse über optische Phänome und Gesetzmäßigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse haben neben Einzelarbeitsaufträgen auch viele Partner- und Gruppenaufträge, deren Ergebnisse in einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Audio-Linkempfehlungen: Schule der Zukunft Veröffentlichungen und Studien zum Thema

    Im Rahmen der bildungsserverBlog-Reihe Schule der Zukunft stellt Caroline Hartmann interessante Veröffentlichungen sowie einige herausragende Projekte und Initiativen rund um das Thema Zukunftsperspektiven im deutschen Schulwesen vor. Vielleicht können sie Bildungsakteur*innen zur Reflexion darüber anregen, wie wir zukünftig unsere Schulen und unseren Unterricht gestalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64328" }

  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }

  • Die Haltung: Neue Lernkultur für transformative Bildung - von der Leibniz School of Education

    BNE als eine transformative Bildung, die zur aktiven Teilhabe an wirklichen Veränderungsprozessen ermächtigt und diese erst möglich macht, ist daher kein Unterrichtsthema, sondern bedeutet eine neue Lernkultur: Fächerübergreifendes & projektbasiertes Lernen, Vernetzung mit dem außerschulischen Umfeld & Nutzen verschiedener Lernorte, Partizipation & Selbstbestimmung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65152" }

  • Sächsisches Unterstützungssystem Schulentwicklung

    Im Rahmen des Unterstützungssystems Schulentwicklung der Sächsischen Bildungsagentur haben öffentliche Schulen die Möglichkeit, sich bei der Planung, Gestaltung und Reflexion ihrer schulischen Entwicklungsprozesse fachkundig begleiten zu lassen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54289" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite