Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KURZGESCHICHTEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: KURZGESCHICHTE)
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Gabriele Wohmann: Kurzgeschichten
Zwei Kurzgeschichten mit Interpretationsansätzen: Denk immer an heut Nachmittag Der Antrag
Details { "HE": "DE:HE:2788939" }
-
Interpretationsaufsatz Kurzgeschichte
Zu Beginn der Einheit steht die Erarbeitung verschiedener Merkmale der Kurzgeschichte und die Frage, wie man mit den Texten umgeht. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, die Kurzgeschichten zu untersuchen, zu interpretieren und anschließend das Erarbeitete zu verschriftlichen. Das hier angebotene Material (Unterrichtsplanung und Arbeitsblätter) kann ab ...
Details { "HE": [] }
-
GRIPS Deutsch: Texte verstehen - Dramen, Romane und Kurzgeschichten - Epik und Dramatik
Es gibt drei große Literaturgattungen. Zwei davon sind die Epik und Dramatik. Zur Epik gehören Romane, Novellen und Kurzgeschichten. Zur Dramatik zählen Theaterstücke. Was aber sind die Eigenheiten und Unterschiede der Gattungen?
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643227" }
-
Analyse von Kurzgeschichten in der Sekundarstufe I
Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie nützliche Hinweise zur Analyse von Kurzgeschichten mit Formulierungshilfen, Übungen, Quizfragen und Erklärungen zu Struktur, Merkmalen und Inhalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64566" }
-
GRIPS Deutsch: Das zeichnet Romane und Kurzgeschichten aus (Mediabox) - Epik und Dramatik
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643225" }
-
Kommunikation in Kurzprosa
Kurzprosa, insbesondere Kurzgeschichten, handelt sehr häufig von alltäglichen Situationen, in denen die Kommunikation (oder die Störung derselben) zwischen zwei Menschen oder einer kleinen Gruppe von Menschen eine zentrale Rolle spielt. Im Rahmen der Textanalyse lohnt es sich also häufig ein besonderes Augenmerk auf die Analyse kommunikativer Abläufe zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54862" }
-
Verkehrssicherheit in der Schule - Kurzgeschichte
Kurzgeschichten brauchen nicht viel Zeit, fordern aber Ihre Schüler: Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte? Was bietet das Thema Verkehrssicherheit für Möglichkeiten? Wo beschaffe ich meine Informationen? Wie fange ich an? Was sind rhetorische Mittel? Fördern Sie Lernziele wie Informationsbeschaffung, Lese- und Sprachkompetenz, den kritischen Umgang mit Sachtexten und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015327" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: