Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEDICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"

    Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53094" }

  • "Was treiben wir Deutschen in Afrika?" - Zwei Gedichte

    Vergleichende Textarbeit. Gegenübergestellt sind ein Kinderlied aus dem Deutschland der Gründerzeit und ein Lied aus dem "Demokratischen Lesebuch. Weiterführende Fragen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601082.5" }

  • Arbeitsblätter Deutsch für Haupt- und Realschulen

    Die 250 präparierten Lektionen dienen als Ergänzung und Vertiefung zum offiziellen Lehrmittel. Die Arbeitsblätter sind als Kopiervorlagen gedacht. Mit der integrierten Suchmaschine lässt sich das Gewünschte in Sekundenschnelle finden. Die Arbeitsblätter sind für die Stufe Haupt- und Realschulen konzipiert, für Tutoring und individualisierenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37886" }

  • Ostern - Gedichte, Rätsel, Infoblätter und Lückentexte für die Grundschule

    Auf diesem werbefinanzierten Portal von Lehrern für Lehrer finden Sie anschauliche Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Ostern zum Lesen und Verfassen von eigenen Texten sowie Übungen zur Sprachbetrachtung von der 1. bis zur 4. Klasse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59244" }

  • Lateinseiten.de

    Diese Seite bietet eine umfassende Sammlung von Lateinklassenarbeiten und deren Übersetzungen, umfast alle 116 Gedichte (lateinisch-deutsch-englisch) von Catull, Caesars bellum Gallicum (lateinisch-deutsch) und weitere Informationen. Es kann zwischen lateinischem Text und deutscher Übersetzung gewechselt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44301" }

  • Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)

    Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19432" }

  • Poetry for you - Parallelgedichte im Englischunterricht - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtsreihe arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Partnerklassen: Sie sollen nach einem vorgegebenen Muster eigene Gedichte verfassen und sich über ihre Werke austauschen. Der grammatische Schwerpunkt `if-clauses und main-clauses` (Bedingungssätze) ist zuvor anhand des Lehrwerks eingeführt worden. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36207" }

  • Catull und Martial - Gedichte

    Das Catull-/Martialheft umfaßt 46 Seiten; es enthält 23 Texte für die gemeinsame Lektüre im Unterricht und 8 Hausaufgaben. Zu den Hausaufgaben finden sich im Anhang Hilfen und auch Übersetzungsvorschläge. Es wird kein Lexikon vorausgesetzt, da die Vokabeln, die nicht unter dem Text erklärt werden, im vierseitigen Vokabelverzeichnis zu finden sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45149" }

  • Selbstorganisiertes Lernen am PC mit Lyrik (Unterrichtsanregung)

    Die SchülerInnen der höheren Klassen des Gymnasiums ab Stufe 10 haben sich alle im Deutschunterricht schon mit dem Thema Lyrik beschäftigt. Es besteht also ein Vorwissen, auf dem sie aufbauen können. Das Angebot im Internet ermöglicht nun eine selbständige Vertiefung der Theorie und Analysefähigkeit und die Anwendung des Erarbeiteten auf Beispielgedichte. Die Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19437" }

  • Rechts - links - Mitte

    • Textausrichtung links/rechts: Vorgegebene Wörter sollen nach ihren Anfangs-/Endbuchstaben so sortiert werden, dass sie ein Lösungswort ergeben. • Textausrichtung zentriert: a) Wörter sollen buchstabenweise von vorne und hinten ab- und zu einem neuen Wort aufgebaut werden. b) Mit Text sollen Bilder gestaltet werden; Vorgabe ist jeweils eine Datei mit Baum, Ball und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955155" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite