Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BAKTERIEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Schülerkonzepte zu Mikroben
Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...
Details { "HE": "DE:HE:1247428" }
-
Schülerkonzepte zu Mikroben
Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...
Details { "HE": [] }
-
Darstellung der Endosymbiontentheorie
Die ältere Darstellung erläutert Endosymbionten- und Hydrogentheorie.
Details { "HE": "DE:HE:3132096" }
-
Symbiosen - Lebensgemeinschaften in der Natur
Der Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf erklärt, warum nach und nach so viele Symbiosen entstanden sind: ʺWenn die Umweltverhältnisse nicht leicht nutzbar sind, dann kann es sein, dass zwei oder auch drei unterschiedliche Partner mit ihrem Zusammenwirken effizienter werden als jeder für sich allein.ʺ Lebensgemeinschaften unterschiedlicher Arten wurden zum Erfolgsprinzip ...
Details { "HE": [] }
-
Was ist eine EHEC-Erkrankung?
Kinder unter fünf Jahren sind in Deutschland mit am häufigsten von EHEC - Erkrankungen betroffen. Verursacht werden sie durch die Aufnahme von EHEC - Bakterien. Das Portal ʺgesund.bund.deʺ bietet ausführliche Informationen zum Thema, die alle fachlich geprüft sind und auch Behandlungsmöglichkeiten darstellen.
Details { "HE": [] }
-
Der Magnetsinn zeigt den Weg
Lachse und Forellen tun es, viele Bakterien auch und Brieftauben sowieso: Viele Tiere orientieren sich am natürlichen Magnetfeld der Erde. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, mit dem sie die Feldlinien des Erdmagnetfelds wahrnehmen und ihre Reiseroute entsprechend anpassen können. Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität München schildern in diesem Scinexx ...
Details { "HE": "DE:HE:1198894" }
-
Der Magnetsinn zeigt den Weg
Lachse und Forellen tun es, viele Bakterien auch und Brieftauben sowieso: Viele Tiere orientieren sich am natürlichen Magnetfeld der Erde. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, mit dem sie die Feldlinien des Erdmagnetfelds wahrnehmen und ihre Reiseroute entsprechend anpassen können. Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität München schildern in diesem Scinexx ...
Details { "HE": [] }
-
Infektionskrankheiten und Krankheitsbekämpfung
Diese Materialien liefern Anregungen und Vorschläge zur Umsetzung des Themenkomplexes "Impfen, Immunisierung und Infektionskrankheiten" im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000153" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: