Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUSAMMENLEBEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 172 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grundlagen des Zusammenlebens

    Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Grundlagen des Zusammenlebens"

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gerechtigkeit und Recht

    Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld Gerechtigkeit und Recht

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Über uns

    Erklärvideos eines Soziologen zur Frage: Wie funktioniert unser Zusammenleben und wie möchten wir zusammen leben? (2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Migrationsmuseum DOMiD

    Mit dem ʺHaus der Einwanderungsgesellschaftʺ entsteht in Köln ein Ort, an dem in Dauer- und Wechselausstellungen gezeigt wird, wie sich Migration in die deutsche Geschichte eingeschrieben hat und unser gesellschaftliches Zusammenleben prägt (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Getrennte Welten - Themenblätter (Bundeszentrale für politische Bildung)

    Schlechte Deutschkenntnisse von Migranten, Anträge muslimischer Eltern auf Befreiung ihrer Töchter von Sportstunden - das sind einige Phänomene fehlgeschlagener Integration. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Beispiele dafür, wie das Zusammenleben gelingen kann. Die Themenblätter möchten mit Blick auf verschiedene Aspekte des Themas zu einer differenzierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011415", "HE": "DE:HE:325538" }

  • Dorfleben im Mittelalter

    Im Mittelalter leben die meisten Menschen auf dem Land, in einem Dorf. Wie gestaltet sich das Zusammenleben von Bauern, Knechten, Mägden, Hirten, Vagabunden und Bettlern in einer Dorfgemeinschaft? Wo leben die Nutztiere der Bewohner? Wie verwaltet sich ein Dorf und welche Rolle spielt dabei die Kirche? Welche Sitten und Gebräuche gibt es und worin unterscheidet sich das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blind ist nicht blöd!

    Diese Unterrichtseinheit für die Sek I soll Toleranz und Verständnis schaffen und Hinweise für den Umgang und das Zusammenleben mit Blinden geben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52678" }

  • Jüdisches Leben in Gailingen

    Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Demokratie - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Das Unterrichtsmodul zum Thema "Demokratie" bietet Lehrpersonen und Schüler*innen die Möglichkeit, die Bedeutung von Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz zu reflektieren. Es ist für einen Zeitraum von elf mal 60 Minuten konzipiert. Das Modul wurde im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projekts entwickelt, welches Lehrenden pädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60974" }

  • Muslime in Deutschland

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was wissen wir über den Islam? Warum ist es wichtig, sich über diese und auch andere Religionen zu informieren? Wie kann das Zusammenleben in Deutschland noch besser gelingen? (BLZ 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite