Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUSAMMENLEBEN) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 100 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grundlagen des Zusammenlebens

    Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Grundlagen des Zusammenlebens"

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gerechtigkeit und Recht

    Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld Gerechtigkeit und Recht

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben

    Unterrichtsmaterial zu den Themenfeldern Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Wie wollen wir zusammen leben? Demokratie und Mitbestimmung

    Im Zusammenleben treffen oft verschiedene Meinungen, Wünsche und Interessen aufeinander, die in demokratischen Verfahren in Einklang gebracht werden müssen. Auch im Alltag von Kindern gibt es unterschiedliche Meinungen, zwischen Kindern ebenso wie zwischen Kindern und Lehrkräften oder Eltern. Und es gibt Möglichkeiten der demokratischen Mitbestimmung. Hier setzen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015899" }

  • Islam - Meditation

    Text zum Vorlesen/Zuhören.Dazu Arbeitsaufträge zum Nachdenken, Schreiben und Malen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.25" }

  • Gerechtigkeit in den Weltreligionen

    Weil die Menschen so unterschiedlich sind, ist es gut, wenn es Regeln für das Zusammenleben gibt. Diese sorgen dafür, dass es in der Welt gerecht zugeht. Viele dieser Regeln sind in den großen Religionen festgehalten, denn Gerechtigkeit ist dort ein großes Thema. Die fünf größten Religionen nennt man Weltreligionen. Sie heißen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Actionbound-Onlinequiz zum Thema Vielfalt und Respekt

    Das Onlinequiz möchte Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Ziel ist es den Lernenden verschiedene Sichtweisen auf das respektvolle Miteinander zu eröffnen. Zielgruppe: 3. - 6. Klasse Spieldauer: 40 - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019035" }

  • Islam - Muslime in Deutschland

    Rollenspiel. Für ein Diskussion um den geplanten Neubau einer Moschee sind verschiedene Rollen vorgegeben. Diese repräsentieren verschiedene Erfahrungen im interkulturellen Zusammenleben.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.15" }

  • ... begegnen!

    Rassismus, Antisemitismus, Homophobie Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen uns in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die "Begegnen-Reihe" soll in unterschiedlichen Formaten auf Aussagen und Handlungen vorbereiten, in denen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden – ob im Sportverein, auf der Arbeit oder im Bus. In den Wandzeitungen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018042" }

  • Handreichung: Begegnen-Reihe

    Handreichung für die pädagogische Arbeit mit den Infofilmen der Begegnen-Reihe Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft trauriger Alltag. Ob Antisemitismus, Rassismus und Homophobie, ob Sexismus, Antiziganismus oder auch Muslimfeindlichkeit Ausgrenzung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit hat viele Formen. Die Infofilme der Begegnen-Reihe setzen sich mit solchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018129" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite