Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUSAMMENHANG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • DAK-Report Berufsschullehrer. Belastungsschwerpunkte von Berufsschullehrern - Ergebnisse einer Befragung

    Der im Auftrag der DAK erstellte Bericht befasst sich mit der gesundheitlichen Belastung von Berufsschullehrern in Zusammenhang mit ihrer Berufsausübung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28339" }

  • Erythema nodosum (Knotenrose) für Auszubildende

    Rund um die im Zusammenhang mit vielen verschiedenen Erkrankungen infolge einer allergischen Überreaktion auftretende Hautentzündung sollen Fragen beantwortet und mit den (aufdeckbaren) Antworten verglichen werden. Der Kurs ist klar für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipiert und nicht für SEK I oder allgemeinbildende SEK II geeignet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modernisierung der beruflichen Bildung

    Die Broschüre des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB informiert über Instrumente zur Modernisierung der Berufsausbildung im dualen System und die diesbezügliche Rolle des Bibb und dessen (Beratungs-)Funktionen im nationalen und internationalen Zusammenhang. (2004)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29983" }

  • BLK: Erstausbildung und Weiterbildung, Bezüge zwischen beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung (Heft 83)

    Es werden in diesem Bericht Strukturunterschiede der beruflichen Weiterbildung zur beruflichen Erstausbildung erörtert. In dem daran anschließenden Kapitel werden detailliert Bezüge von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung (exemplarisch anhand von Neuerordnungsverfahren, Zusatzqualifikation) thematisiert. Abschließend werden die bildungspolitischen Folgerungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11034" }

  • Darstellung ausgewählter Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik. Die didaktische Gestaltung eines Lernens im Betrieb

    Der Beitrag stellt eingangs den Bedeutungszuwachs der Arbeitspädagogik in Zusammenhang mit der Erfordernis neuer Ausbildungskonzepte heraus. Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik umfassen eine Theorie des Arbeitens und Lernens, eine Methodologie der Arbeitsunterweisung und ein Erfahrungslernen am Arbeitsplatz. Als Ausblick erfolgt ein Verweis auf umfassendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14617" }

  • Natürlich. Digital. Nachhaltig. Ein Aktionsplan des BMBF

    Vorgestellt wird der Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für den Querschnittsbereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und des BMBF-Programm Forschung für nachhaltige Entwicklung. Schwerpunkte sind Aus-, Fort- und Weiterbildung. (12/2019)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24935" }

  • Kosten, Nutzen und Qualität der beruflichen Ausbildung

    In einem ITB-Forschungsvorhaben zum Zusammenhang von Kosten, Nutzen und Qualität beruflicher Bildung wurde ein Selbstevaluationsinstrument für Ausbildungsbetriebe entwickelt, das es erlaubt, Ausbildungskosten und -erträge abzuschätzen und zusätzlich die Ausbildungsqualität zu ermitteln. Dabei wird nach vier Input-Kriterien und den zwei Output-Kriterien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39879" }

  • Kommunikative Standards fehlen bei Hauptschülereinnen und Hauptschülern

    Wissenschaftler der Universität des Saarlandes wollen im Rahmen des Projektes ´´Lesen, Reden, Schreiben´´ die Leistungen von Hauptschülern mit spezifischen Schulungen in den Basiskompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien steigern, um ihre Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu erhöhen. "Lesen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37256" }

  • Der Betrieb als Lernort in der Berufsausbildung in Deutschland - Kennzeichnung und Analyse aus komparativer Perspektive

    Der Artikel befasst sich mit der jeweiligen Rolle des Betriebs als Lernort in der Berufsausbildung in Deutschland und in anderen europäischen Ländern und setzt dies in Beziehung zur europäischen Berufsbildungspolitik in Zusammenhang mit dem Kopenhagen-Prozess.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33076" }

  • Über den Nutzen der Handlungsregulationstheorie für die Berufs- und Arbeitspädagogik

    Der Beitrag zeigt auf, welche Bedeutung die Handlungsregulationstheorie insbesondere für die Berufs- und Arbeitspädagogik hat. Die Berufspädagogik betont den Zusammenhang von Beruf und Lernen. In der Arbeitspädagogik steht der Zusammenhang von Arbeiten und Lernen im Vordergrund. Für den berufstheoretischen Unterricht in beruflichen Schulen hat der handlungsorientierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14655" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite