Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZENTRUM) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geld und Geldpolitik unterrichten
Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).
Details { "HE": [] }
-
Bargeldlose Gesellschaft
Die Schüler setzen sich mit den Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft auseinander und wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab (Zentrum polis 2018).
Details { "HE": [] }
-
E-Commerce-Verbindungsstelle
Die E-Commerce-Verbindungsstelle berät über Rechte und Pflichten rund um das Thema Online-Handel, z.B. Gewährleistung, Datenschutz (Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. 2022).
Details { "HE": [] }
-
Was kann Steuerpolitik wirklich leisten?
Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Fragestellung, inwiefern Steuersenkungen einen fördernden Effekt für die Konjunktur mit sich ziehen. (Mai 2011)
Details { "HE": "DE:HE:1199843" }
-
Wettkampf um Wählerstimmen
Im Zentrum des in der Schweiz entwickelten Moduls steht eine Parlamentsdebatte. Dabei schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Parlamentarierinnen und Parlamentariern und beraten über die Gestaltung des Bundesbudgets (iconomix 2019).
Details { "HE": [] }
-
Mein Tagesablauf und die liebe Steuer
Die Schüler beschäftigen sich mit der eigenen Betroffenheit durch Steuern in ihrem jugendlichen Alltag (Zentrum polis 2018).
Details { "HE": [] }
-
Markt und Wirtschaftsordnung unterrichten
Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).
Details { "HE": [] }
-
Digitale Wohnbedürfnisse: Smart Home
Wie verändert sich der Wohnbereich durch die fortschreitende Technologisierung? Bringen die digitalen Neuerungen wirklich Erleichterung und wenn ja, in welchen Bereichen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000973" }
-
Fairer Handel - alles andere als kalter Kaffee!
Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützen, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001011" }
-
Fluchtursachen verstehen Warum fliehen Menschen?
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit den Gründen von Flucht auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Faktenwissen und werden für die Komplexität von Fluchtursachen zu sensibilisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007787" }