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Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
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  • Sprachsensibler Unterricht

    Fachunterricht erfordert ʺbildungssprachliche Fertigkeitenʺ. Hierzu bietet das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum Hilfen an (2021).

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  • Heiße Themen – cool verpackt!

    Die Handreichung, von Marion Wisinger im Auftrag von Zentrum polis erstellt, will dabei unterstützen, jene Kompetenzen zu entwickeln, die es braucht, um ʺheißen Debatten im Unterricht aufzugreifen (Österreich 2020).

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  • Informationen des Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF)

    Englischsprachige Quellen

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  • 70 Jahre Verfassungskonvent Herrenchiemsee

    Friedrich von Daumiller beschreibt im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung, wie sich die Teilnehmer in nur 14 Tagen auf den Entwurf einer Verfassung geeinigt haben (2018).

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  • Fragen und Antworten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine

    In Zusammenarbeit mit dem Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) an der Justus-Liebig-Universität Gießen hat die HLZ Antworten auf Fragen zusammengestellt, die jenseits der Tagesaktualität vor allem politische und geschichtliche Hintergründe des Krieges betreffen (HLZ 2022).

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  • Zur Debatte: Flucht, Vertreibung, Versöhnung

    Der Artikel zeichnet die Debatte um die Errichtung einer unselbstständigen Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" und eines Zentrums für Vertreibungen nach.

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  • Behandlung von Kriegsgefangenen

    Das Arbeitsmaterial schildert, wie sich die Flucht eines SS-Angehörigen nach dem Ende des Krieges gestaltete. Zudem wird auch die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen behandelt und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.

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  • Changemakers: Protest und junges Engagement in der Schule

    Junge Menschen engagieren sich weltweit immer stärker gegen ökologische und soziale Missstände. Viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer greifen ihre vehemente Globalisierungskritik auf, um im Wirkungskreis Schule gemeinsam mit ihnen Lösungen und neue Wege in eine nachhaltige Zukunft zu finden.

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Gesellschaft [ für [ die [ der [ Weimarer Republik [ Katholizismus [ Förderung [ CEDEFOP [ Politische Bildung [ Deutschland [ §48 [ Wilhelminische Ära [ Wahl [ Visuelles Medium [ USPD