Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZENTRUM) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 54 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI)

    Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) ist eine Kooperationseinrichtung der Stadt Köln, der Bezirksregierung Köln und der Universität zu Köln, welches am 8. April 2008 gegründet wurde und sich als Nachfolger des "Kompetenzzentrum Sprachförderung (EU EQUAL-Projekt 2004 bis 2007) versteht. In und um Köln initiiert und unterstützt das ZMI Projekte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41355" }

  • European Elections Studies

    Electoral participation and voting behaviour in European Parliament elections are analyzed at every election (Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-13.  Der Wettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Im Zentrum stehen deshalb neben Grammatik und Vokabelwissen vor allem Kreativität und Spaß im Umgang mit der Sprache. Team Schule: Klasse 6-10 (3-10 Schülerinnen und Schüler) Solo: Klasse 8-10 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Angebote des Literaturpädagogischen Zentrums im Literaturhaus Stuttgart

    In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bietet das Literaturpädagogische Zentrum des Literaturhauses Stuttgart eine zweijährige Fortbildung für Deutschlehrerinnen und -lehrer an, in der diese zu eigenen praktischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37094" }

  • Erlebnis Lesen. Der Verein SoLe versucht, mit diversen Aktionen Lust auf Lesen zu machen

    Berichtet wird über den Verein für kulturelles und soziales Lernen (SoLe e.V.) in Berlin-Mitte, der mit verschiedenen Aktionsprogrammen das Interesse von Kindern an Literatur wecken will. Angeboten werden Lesungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern und Personen des öffentlichen Lebens, darunter zahlreiche Politikerinnen und Politiker; darüber hinaus unterhält der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29547" }

  • Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf)

    Die Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) verstehen sich als ein Informations- und Diskussionsforum, das den Erfahrungsaustausch mit anderen Institutionen der Fremdsprachenvermittlung und interessierten Fachvertretern anregen und vertiefen möchte. Willkommen sind Arbeiten zur wissenschaftlichen Fundierung der Fremdsprachenvermittlung und zur Beschreibung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48133" }

  • Die Federsammler

    Die Federsammler sind ein Projekt zum Sprachenlernen der gemeinnützigen GmbH Jugend will ... in Jena. Mit Methoden des kooperativen kreativen Schreibens erstellen Schülerinnen und Schüler Geschichten über ihre Heimat, über Themen aus dem Sach- und Fachunterricht oder auch über ein aktuelles, brisantes Thema. Romane und Comics, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51277" }

  • Themeneinheit für die Sekundarstufe I: Kommunikation - bei lehrerfortbildung-bw.de

    Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Frage, was Kommunikation ist und wie Kommunikation funktioniert. Dafür lernen sie erste kommunikationstheoretisch relevante Fachbegriffe kennen. Zudem wird das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun behandelt. Zuletzt wenden die Schülerinnen und Schüler das zuvor Erlernte auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte Ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64579" }

  • Bibliothek verbrannter Bücher

    In Erinnerung an die nationalsozialistischen Bücherverbrennungen im Mai 1933 ist vom Moses Mendelssohn Zentrum das Projekt Bibliothek verbrannter Bücher ins Leben gerufen worden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Julius H. Schoeps wurden 120 Bücher, die von den Nationalsozialisten verbrannt worden sind, für eine Neuedition ausgewählt. Die Bibliothek verbrannter Bücher, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43814" }

  • Kompetenzbegriff und Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Für den Fremdsprachenunterricht sind folgende zentralen Fragen zu klären: Welche Kompetenzbereiche stehen im Zentrum des Unterrichts? Welche Kompetenzen können und sollen im Fremdsprachenunterricht auf welche Art und Weise gefördert werden? Durch Curriculumentwicklung (auf zentraler und lokaler Ebene), Unterrichtsplanung und nicht zuletzt durch die aktive Gestaltung von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786501" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite