Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WISSENSCHAFTLER-INFORMATIONS-NETZ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Social Media und KI

    Unterrichtsmaterialien zum Thema ʺSocial Media und KIʺ mit interaktiven Übung und interessanten Links zu Beispielen aus dem Social Media-Bereich. Das Modul besteht aus zwei Teilen und behandelt das Thema Manipulation in Social Media mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die beiden Teile können separat, aber auch aufbauend voneinander verwendet werden. Im ersten Teil geht es ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rhetorik-Themen im Netz: Bildhaftes Sprechen

    Wie kann man das bildhafte Sprechen verstehen und kann man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen? Norbert Tholen gibt einen Überblick darüber, welche Informationen man zu diesen beiden Fragestellungen im Internet findet. Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1241914" }

  • Der Newstest

    Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Antworten bietet der Newstest, mit dem Sie ihre eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen überprüfen können. Die erreichte Punktzahl wird am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • So geht Medien

    Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus

    Kinder und Jugendliche gegenüber rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Tendenzen sensibilisieren - mit diesem Ziel lädt die Stiftung Lesen unter Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, Schulen und außerschulische Einrichtungen ein, sich damit auseinander zu setzen. Eine Anmeldung für das Projekt „Gegen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" wird ein Fundus an vielfältigen Materialien im Internet vorgeschlagen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000713" }

  • Mediävistik im Netz

    Handschriften und frühe Drucke Althochdeutsche, mittelhochdeutsche und frühneuhochdeutsche sowie mittel- und neulateinische Literatur mit Links zum Textdownload 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1731678" }

  • Die Europäische Märchengesellschaft

    ... wurde 1956 im Kloster/Schloß Bentlage bei Rheine in Westfalen gegründet als Vereinigung von Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachrichtungen, von Erzähler/innen und Künstler/innen, vor allem aber von Märchenliebhabern, die sich und andere immer neu aufmerksam machen wollen. Sie versteht ihre Arbeit auch als Beitrag zur interkulturellen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1093760" }

  • Paul Celan, Die Todesfuge - Eine multimediale Annäherung

    Ein interessantes und materialreiches Multimedia-Projekt. Leider sind die integrierten Medien (Filmausschnitte, Audio-Sequenzen) nur auf der CD-ROM, nicht jedoch im Netz verfügbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116868" }

  • Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Jugendliche zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001604" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite