Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSENSCHAFTLER) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: LANDESGESCHICHTE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Weltveränderer Aristoteles

    Er war Wissenschaftler, Biologe, Physiker und Philosoph: Aristoteles hat Schriften verfasst, die noch heute gelten. Welche das sind, ist hier zu lesen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729245" }

  • Zitate von Sokrates

    Eine Auflistung von Zitaten, die dem griechischen Philosophen Sokrates zugesprochen werden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729206" }

  • Lexikon Philosophie

    Philosophie bedeutet wörtlich übersetzt: Liebe zur Weisheit. Die Philosophen hinterfragen das Leben der Menschen. Helles-Koepfchen.de klärt auf, wie das zu verstehen ist.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729240" }

  • Die Wissenschaften im antiken Griechenland

    40 Seiten von Norbert Froese zu der Entwicklung der Wissenschaften im alten Griechenland.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1731804" }

  • Anfänge der Philosophie in Griechenland

    Manche sehen in den alten Griechen die Erfinder der Philosophie. Helles-Koepfchen.de beschäftigt sich mit diesem Thema.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729232" }

  • Robert Koch: (Kein) Held der Medizin?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/hoB_Lotyblw Vom Provinzarzt zum Medizin-Superstar. Als Robert Koch 1876 seine Ergebnisse zum Milzbrand veröffentlicht, begründet er seine medizinische Weltkarriere. Der einstige Provinzarzt schafft es in wenigen Jahrzehnten, verschiedenen Krankheiten auf der Spur zu kommen; ihre Ursachen zu ergründen. So wird Robert Koch ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sokrates - Freund der Weisheit

    Sokrates (469 bis 399 vor Christus) gilt heute als Begründer der Philosophie - und war für manche Athener doch kaum mehr als ein wunderlicher Streuner. Mehr Informationen bei Planet Wissen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729233" }

  • Interaktive Übungen zu deutsch-jüdischen Migrationsbiografien: Albert Einstein und Levi Strauss

    Diese interaktiven Übungen behandeln die persönliche Migrationsgeschichte der beiden deutschen Juden Levi Strauss und Albert Einstein. Das Material baut auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002097" }

  • Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege

    2021 feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Einen Einblick in die deutsch-jüdische Geschichte von 1800–1933 bietet die virtuelle Ausstellung „Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege“. Sie sensibilisiert Jugendliche und junge Erwachsene für ein Thema und einen Zeitabschnitt, die in deutschen Lehrplänen und im öffentlichen Diskurs nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018351", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000156" }

  • Rassismus verlernen: wie Schule dazu beitragen kann!

    Dieser Fachartikel zum Thema Rassismus nimmt Bezug auf seine Entstehungsgeschichte, greift aktuelles Zeitgeschehen auf und stellt die schulische Relevanz des Themas heraus. Gleichzeitig werden Möglichkeiten zur antirassistischen Bildungsarbeit vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001833" }