Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 105 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsentwurf: Preisdifferenzierung
In kaufmännischen Bildungsgängen gehört das marketingpolitische Instrumentarium zu den Inhalten im Fach Wirtschaft. Die Auseinandersetzung mit der Preispolitik von Unternehmen ist im Themenbereich Absatzwirtschaft verankert. Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema Preisdifferenzierung. Es gehört neben der Preisbildung und den Preisstrategien zum gesamten Komplex ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018764" }
-
Störfall im Finanzsystem. Methoden zur wirtschaftlichen Globalisierung und Finanzkrise
Lehrerheft: Methoden zu wirtschaftlicher Globalisierung und Finanzkrise - für unterschiedliche Zielgruppen im schulischen und außerschulischen Unterricht. pdf-Download: 74 Seiten (4,2 MB)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018867" }
-
View! Verantwortung in Wirtschaft
Das Unterrichtskonzept VieW! Verantwortung in Wirtschaft soll die Fähigkeit junger Menschen zur eigenständigen Urteilsbildung stärken. Im grundlegenden Modul A lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eigene Werthaltungen hinter bestimmten Entscheidungen zu erkennen. Zugleich üben sie, sowohl auf der moralischen (Werturteil) als auch auf der faktischen Ebene ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008105" }
-
Westfalen Regional
Diese geographisch landeskundliche Online-Datenbank liefert Artikel und Informationen rund um die Region Westfalen. Die Beiträge sind in die Themenbereiche Gebiet und Identität, Naturraum, Bevölkerung, Siedlung, Wirtschaft, Verkehr, Bildung, Kultur und Sport sowie Gesellschaft und Politik untergliedert und lassen sich im Erdkunde- sowie im Politikunterricht der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004093" }
-
Die Reise einer Jeans
Dieses Arbeitsblatt zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie Globalisierung alltäglich stattfindet. Es wird die Reise einer Jeans rund um den Globus verdeutlicht, die es auf einer Weltkarte festzuhalten und zu diskutieren gilt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018933" }
-
Begleitheft für Lehrkräfte der Sekundarstufe
Das Begleitheft ist als Ergänzung für Lehrkräfte entwickelt. Das Material ist geeignet für die Fächer Wirtschaft, Arbeit und Technik, Biologie, Chemie, Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Hauswirtschaft, Kunst und Physik. Fächervorschläge und Anknüpfungen an Themen der Bildungspläne für die Sekundarstufe sind im Begleitheft stichwortartig bei jeder Einheit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013986" }
-
Märkte verstehen: Geld und Wirtschaft, Europäische Finanzpolitik, Globale Kapitalmärkte
Diese Unterrichtseinheit macht die Lernenden mit dem Wirtschaftskreislauf und dem europäischen Finanzsystem vertraut und geht unter anderem den Fragen nach: Welche Rolle übernimmt der Staat in der Wirtschaft und warum? Was wäre, wenn der Staat nicht eingreifen würde? Welche Akteure handeln in der europäischen Finanzpolitik, und was sind ihre Aufgaben? Wie kann die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017854", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007609" }
-
Polen in der Schule - Arbeitsblätter zu Gesellschaft
Die hier vorhandenen Unterrichtsmodule thematisieren polnische und deutsch-polnische Themenfelder im Gesellschaftskunde/Politik und Wirtschaft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015711" }
-
Make or buy - rechnerische Entscheidung
Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund finanzieller Aspekte bei mehreren Angeboten für Eigenfertigung oder ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018690" }
-
Make or buy - qualitative Entscheidung
Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Einheit erkennen, dass es neben finanziellen Aspekten auch qualitative zur Entscheidung für oder gegen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018689" }