Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRKLICHKEIT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Die Frauen am Bauhaus

    In diesen Materialien für Sek. I und II wird das Geschlechterverhältnis am Bauhaus thematisiert und der Fokus auf die Frauen an der Kunstschule gelegt. Wie reagierte die Gesellschaft der Weimarer Republik auf das veränderte Selbstverständnis der Frauen? Die Aufgaben und Arbeitsvorschläge richten den Blick auf die Frauen an der 1919 gegründeten staatlichen Kunstschule ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017781" }

  • Die Migrantigen - Unterrichtsmaterial zum Film

    Die beiden in die österreichische Gesellschaft integrierten Freunde Benny und Marko täuschen für eine TV-Doku-Serie vor, arbeitslose Kleinkriminelle mit Migrationshintergrund zu sein – bis sich das Blatt wendet und sie die von ihnen erfundene Wirklichkeit einholt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014137" }

  • Die Soziale Marktwirtschaft

    Um die Soziale Marktwirtschaft einordnen zu können bedarf es zunächst dem Verständnis der Wirtschaftsordnungen ‚Freie Marktwirtschaft‘ sowie ‚Zentralverwaltungswirtschaft‘. Da die Soziale Marktwirtschaft ein ‚atmendes‘ System ist und nicht starr zeitlos definiert werden kann, sieht das Maß an Staat und Markt stets unterschiedlich aus. Hauptziel der Sozialen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001457" }

  • Die Frauen am Bauhaus

    In diesen Materialien wird das Geschlechterverhältnis am Bauhaus thematisiert und der Fokus auf die Frauen an der Kunstschule gelegt. Untersucht wird der Anspruch und die alltägliche Wirklichkeit ihres Arbeitens und Wirkens im Verbund mit den männlichen Studierenden und Lehrenden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007309", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016139" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Realität [ Gesellschaft [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Wahrnehmung [ Perzeption [ Didaktik [ Medien [ Bild [ Text