Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIDERSTAND) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Widerstand

    Der Protest und Widerstand ging von unterschiedlichen Personen oder Gruppen mit ganz unterschiedlichen Motiven aus.In diesem Modul lernst du unterschiedliche Personen und Gruppen beispielhaft kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789093" }

  • Die Kinder der Villa Emma

    Das methodisch-didaktische Begleitmaterial befasst sich mit drei Themenkomplexen: Ziviler Widerstand Kirche und Nationalsozialismus Europäische Flüchtlingspolitik im Zweiten Weltkrieg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789090" }

  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus

    .

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:327027", "HE": "DE:HE:327027" }

  • Der deutsche Widerstand gegen Hitler

    In dieser Unterrichtseinheit führen die Schülerinnen und Schüler eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse durch. Sie befassen sich mit den Möglichkeiten und Formen des Widerstands zwischen 1933 und 1945 sowie den Gründen des Scheiterns der Widerstandsbewegungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000814" }

  • ʺ...ihr Gewissen war ihr Antriebʺ. Der 20. Juli 1944 und Hessen

    Angebot von: Digitales Archiv Marburg

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anpassung und Widerstand im Dritten Reich

    In diesem Video-Tutorial wird eine Website vorgestellt, anhand derer sich die Schülerinnen und Schüler mit der Familiengeschichte der Chotzens im Dritten Reich auseinandersetzen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000809" }

  • Geradlinige Bewegungen unter konstanter Krafteinwirkung

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit Bewegungen, die auf einer horizontalen Unterlage, einer schiefen Ebene sowie im freien Fall unter dem Einfluss einer konstanten Kraft stattfinden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007643" }

  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht

    Die Unterrichtseinheit "Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht" klärt Schülerinnen und Schüler über die junge Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Hans und Sophie Scholl auf und gibt ihnen einen reflektierten Einblick in das Multimedia-Projekt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007716" }

  • Vom elektromagnetischen Schwingkreis zum strahlenden Dipol

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie aus einem geschlossenen elektromagnetischen Schwingkreis mit Spule einer Induktivität L und einem Kondensator der Kapazität C letztendlich ein gerades Drahtstück wird, das neben seinem Ohm'schen Widerstand immer noch eine bestimmte, aber doch deutlich verringerte Induktivität L und Kapazität C hat.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007975" }

  • Villa Emma

    Zwei Millionen Kinder und Jugendliche fielen nationalsozialistischer Gewalt zum Opfer. Viele davon starben, weil die Bevölkerung nicht an ihrem Schicksal interessiert war. Wie es anders gehen konnte, zeigt der Film über die Rettung 72 jüdischer Flüchtlingskinder. Er ist Teil der Sendereihe "Judenverfolgung im Nationalsozialismus", die verschiedene Schwerpunkte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003348" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite