Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WERBUNG) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Algorithmen im Alltag
Dieser Fachartikel zu Algorithmen im Alltag verfolgt das Ziel, ein Verständnis für das Wesen eines Algorithmus zu entwickeln. Der Artikel wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001795" }
-
Musik in der Werbung
In dieser Unterrichtseinheit ergründen die Schülerinnen und Schüler die gestalterischen Mittel, derer sich die Werbung zur Einflussnahme auf potentielle Kunden bedient und beschreiben die Wirkungsweise und Schlüsselrolle von Musik anhand anschaulicher Beispiele. Mithilfe zuvor definierter Merkmale von Werbemusik analysieren sie anschließend selbst TV-Werbespots. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007453" }
-
Das Thema "Werbung" im Unterricht: Werbequiz und Plakatwettbewerb
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Werbung" befassen sich die Lernenden mit den Auswirkungen von Werbung auf ihren eigenen Konsum, werden für den enormen Einfluss von Werbung im Alltag sensibilisiert und reflektieren diesen kritisch. Im Anschluss kann als Transfer eine Erstellung eigener Werbe-Produkte für einen guten Zweck erfolgen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006891" }
-
Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?
In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }
-
Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren
In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema Drogen sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die Wirkung und Gefahren verschiedener Stoffe informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema Drogen diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001000" }
-
Wünsche und Werte
Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001271" }
-
Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität
Artenvielfalt, Artensterben und Arterhaltung sind Stichworte, die schon länger die Medien beschäftigen. Diese Unterrichtseinheit klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit einer Exkursion mit angebundenem Geocache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000401" }
-
Religiöse Motive in der Werbung
Eine Ordensfrau, die morgens um halb zehn in einen Schokoriegel beißt, italienische Mönche, die sich über die Pizza aus Deutschland wundern, gefaltete Hände in der Autoreklame - religiöse Motive und Anspielungen tauchen recht häufig in unserer Werbelandschaft auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001242" }
-
Mit Spenden helfen - wem, wie, warum?
Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: Helfen in Notlagen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001272" }
-
Rechtsextremismus: Parteien, Programme und Parolen
Nach den Wahlerfolgen der rechtsextremen Parteien in Brandenburg und Sachsen haben sich die ersten Wellen der Empörung gelegt. Aber Wegschauen hilft nicht. Gerade bei der Werbung um Jungwähler sind rechte Parteien sehr aktiv.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001076" }