Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WELTKRIEG und II) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: "ANDERER LERNORT")

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Historial de la Grande Guerre à Peronne

    Französisches Museum zum Ersten Weltkrieg mit informativer Website (auch in deutscher Sprache). Das Historial des Ersten Weltkriegs will als Museum der vergleichenden Mentalitätsgeschichte Deutschlands, Frankreichs und Grossbritanniens den Krieg, und vor allem dessen Ursachen und Auswirkungen verdeutlichen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115076" }

  • Vom Privilegienbrief zum Bundesverfassungsgericht

    Die Online-Ausstellung blickt auf die Geschichte der früheren badischen Residenz zurück. Als Sitz des Bundesverfassungsgerichts sowie des Bundesgerichtshofes wurde Karlsruhe nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Zentrum des deutschen Rechtswesens und entwickelte sich so zur „Residenz des Rechts“ (Deutsche Digitale Bibliothek 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anti - Kriegs - Museum Berlin

    Das Anti-Kriegs-Museum wurde 1925 von dem Pazifisten Ernst Friedrich eröffnet, der sich in den 20er Jahren in Berlin als Verfasser des Buches »Krieg dem Kriege« bereits einen Namen gemacht hatte. Für viele Jahre wurde es in Berlin zu einem Mittelpunkt von kulturellen und friedenspolitischen Aktivitäten, bis es 1933 durch die SA zerstört und sein Begründer verhaftet ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329009" }

  • KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Hamburg

    Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme erinnert am historischen Ort an die über 100 000 Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges Häftlinge des größten Konzentrationslagers in Nordwestdeutschland waren.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116611", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016513" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sekundarstufe [ Geschichte [ Nationalsozialismus [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Landeskunde [ Deutschland [ Krieg [ Geschichtsunterricht [ Französischunterricht [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Judentum [ Rechtsradikalismus [ Rechtsextremismus [ Rassismus