Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTGEMEINSCHAFT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ukraine

    Wie fing der Krieg in der Ukraine an? Wofür kämpfen die Menschen? Und was kann die Weltgemeinschaft tun,

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ensiga-footprint: Wie passen unsere Fußabdrücke auf dieses Erde?

    Ein sehr Innovatives, positives Spiel bei dem Bewegung entsteht und als Spielgewinn ein gemeinsamer Erfolg erreicht wird. In 3 Runden müssen die Mitspieler versuchen die Ressourcen der Erde (Erbsen in Plastikbechern) bestmöglichst zu nutzten. Das klappt erst, wenn die Weltgemeinschaft zusammenarbeitet und die Ressourcen umweltschonend nutzt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2887784" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12-2021): Wasser

    Die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die "Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle" zu gewährleisten. Davon ist die Weltgemeinschaft allerdings noch weit entfernt: Weit über zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser, fast doppelt so viele keinen zu sicheren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017603" }

  • Bürgerrechte und Innere Sicherheit

    Der Terroranschlag von Madrid hat die Diskussion über Konsequenzen aus der veränderten Sicherheitslage verschärft. Benötigt Deutschland eine neue "Sicherheitsarchitektur"? Die Grenzen zwischen Polizei- und Geheimdienstarbeit sind als Folge der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA durchlässiger geworden. Zwei Antiterrorpakete wurden verabschiedet, mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30942" }

  • Klimawandel: Das 1,5-Grad-Ziel (Medienpaket)

    Derzeit reichen die Anstrengungen der Weltgemeinschaft, vor allem aber die der Hauptverursacher der Treibhausgasemissionen, nicht aus, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des IPCC gehen davon aus, dass die Reduktionszusagen der Länder, die das Pariser Klima-Abkommen ratifiziert haben, bis zum Ende dieses Jahrhunderts zu einer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter der Broschüre "SchnittStellen" zum Download

    Für den direkten Einsatz im Unterricht eignen sich die einzelnen Arbeitsblätter der Broschüre im PDF-Format. Die Materialien eigenen sich für die Berufsschule, die Sekundarstufe I und II sowie für die außerschulische Verbraucherbildung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000830" }

  • Mission Frieden: gerechte und zukunftsfähige Gesellschaften mit dem Nachhaltigkeitsziel 16 fördern (SDG 16)

    Friedensförderung als Thema in Schule und Unterricht: Das UN-Nachhaltigkeitsziel 16 (SDG 16) thematisiert die Sicherung, Entwicklung und Wiederherstellung friedlicher, rechtstaatlicher und inklusiver Gesellschaften. Welche Rolle Gewaltfreiheit bei der Friedenssicherung spielt und wie alle im Alltag dazu beitragen können, steht im Mittelpunkt dieser ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007755" }

  • Nordkorea: Welche Optionen gibt es noch?

    Nach dem Atomwaffentest vom Wochenende hat Pjöngjang für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. Uno-Generalsekretär António Guterres appellierte indes an alle Staaten, dass ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel unbedingt verhindert werden müsse. Kommentatoren erörtern, wie die Weltgemeinschaft handeln sollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014146" }

  • Quiz zum UN-Nachhaltigkeitsziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen fördern

    Wie steht es um den Frieden, um soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte in der globalen Weltgemeinschaft? Das umfangreiche Quiz verdeutlicht, dass zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Welt sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene den Bereichen Friedensförderung, sozialer Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit größere Beachtung geschenkt werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002273" }

  • Changemakers: Protest und junges Engagement in der Schule

    Junge Menschen engagieren sich weltweit immer stärker gegen ökologische und soziale Missstände. Viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer greifen ihre vehemente Globalisierungskritik auf, um im Wirkungskreis Schule gemeinsam mit ihnen Lösungen und neue Wege in eine nachhaltige Zukunft zu finden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001936" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite