Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WELT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“

    Mit dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik werden seit 2003 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 alle zwei Jahre zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung aufgerufen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Welt für alle

    Mit dem Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ rufen der Bundespräsident und der Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit seit 2003 meist jährlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung auf. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2887802" }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel. Sie betrachten ein Video über Klima­prognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperatur­anstieg, beschäftigen sich mit Daten­visualisierung und nutzen interaktive Info­grafiken zur Klimakrise, um konkrete Extrem­wetter­jahre in Deutschland zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schülerzeitungen - auch international!

    In vielen Regionen der Welt arbeiten PASCH-Schülerinnen und -schüler zum Teil länderübergreifend gemeinsam an Schülerzeitungen in deutscher Sprache. Sie beschäftigen sich mit Themen, die sie und andere Schüler bewegen, und geben mit Texten, Fotos und auch Videos Einblicke in ihren Alltag und ihre Länder.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1382799" }

  • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

    Teilnehmen können Klassen (bzw. Arbeitsgemeinschaften, Lerngruppen, Kurse) der Jahrgangsstufen 4 bis 12 aller Schulformen aus der ganzen Welt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fairer Handel und Gerechtigkeit

    Worum geht es? Die Schüler/-innen (SuS) nähern sich über das Weinberggleichnis (Mt. 20,1-16) und die Thematik des Fairen Handels der Frage nach Gerechtigkeit und erkennen dabei die Bedeutung des eigenen Handelns in einer Welt mit ungleich verteilten Ausgangschancen. Durch eine abschließende künstlerische Verarbeitung des Gelernten tragen sie ihre Erkenntnisse an andere ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Güterverkehr: Wie kommen die Waren zu uns?

    Milch aus den Alpen, Fisch aus der Nordsee und Obst aus den Tropen: Für uns ist es selbstverständlich, stets Waren aus aller Welt kaufen zu können. Und was im Supermarkt gerade nicht erhältlich ist, bestellen wir im Internet – und am nächsten Tag bringt der Lieferdienst das Päckchen an die Haustür. Gleichzeitig gilt die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland als ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das kalte Herz, Märchen von Wilhelm Hauff

    Quelle: Ludwig Hanisch, Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe Ausführlich dokumentiertes Fächer übergreifendes Projekt mit zahlreichen (Bild-) Materialien. Die im Jahre 1827 von Wilhelm Hauff verfasste Geschichte spielt einerseits in der erfahrbaren Welt der Schwarzwaldbewohner früherer Zeit, gleitet dann aber in die Märchen und Sagenwelt über und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Portal dok' mal - Dokumentarische Filmarbeit

    Die umfangreiche Plattform ʺdok' malʺ der Redaktion Planet Wissen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) führt Jugendliche in die Welt unterschiedlichster dokumentarischer Formen der Filmarbeit ein. Sie bietet eine Grundlage für Filmanalysen und eigene Film-Experimente. Für Lehrerinnen und Lehrer werden auch kostenlose Unterrichtsmodule angeboten, die für die Länge von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?

    Didaktische Materialien ausgerichtet auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I zum pdf-Download. Im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren bekommen die meisten Kinder heute ihr erstes Handy oder Smartphone. Den wenigsten ist bewusst, welchen Wert das Gerät hat, wie aufwändig seine Herstellung ist, und was all das mit der Bedrohung des Lebensraums Regenwald ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite