Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WEBQUEST) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • WebQuest im Chemie-Unterricht: Im Zweifelsfall für den Zimtstern?

    In diesem WebQuest setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Zimt und dessen Inhaltsstoff Cumarin auseinander. In der Unterrichtseinheit ist auch ein Versuch zum Nachweis von Cumarin in Zimt mittels Dünnschichtchromatografie vorgesehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000364" }

  • WebQuest "Tankstelle der Zukunft"

    Nach einer Internetrecherche zu verschiedenen Treibstoffen sollen die Schülerinnen und Schüler eine Vision zum Thema "Tankstelle der Zukunft" entwerfen. Die Ergebnissicherung erfolgt sowohl in Plakatform als auch in Form eines Flyers, in dem die Lernenden ihre Visionen vorstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000355" }

  • WebQuest "Luft" - Müdigkeit im Klassenraum?

    Schülerinnen und Schüler kennen es aus eigener Erfahrung: In der Schule wird man im Klassenraum oft müde, wenn die "Luft verbraucht ist. Dieses Phänomen ist der Ausgangspunkt des hier vorgestellten WebQuest. Die Ergebnisse der Recherchen zum Thema Luft werden auf Plakaten festgehalten und in der Klasse vorgestellt und diskutiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000349" }

  • WebQuest "Die Glimmspanprobe"

    Nach einer Internetrecherche zur Anwendung und Durchführung der Glimmspanprobe führen Schülerinnen und Schüler den Versuch selbst durch. Danach entwickeln sie selbstständig ein Experiment zum Nachweis der Freisetzung von Sauerstoff aus Oxi-Reinigern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000353" }

  • Wie lange reichen die Erdölreserven?

    Auf der Basis einer (quellen-)kritischen Internetrecherche entwickeln die Lernenden eine eigene Einschätzung zur Reichweite der Ölvorräte. Ihre Stellungnahmen werden zunächst in Kleingruppen zusammengeführt und dann mit der Klasse diskutiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000362" }

  • WebQuest "Die Zukunft des Biosprits"

    Nach einer allgemeinen Internetrecherche zum Thema Biodiesel sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem neuen Karlsruher bioliq®-Verfahren auseinandersetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000347" }

  • Fritz Haber: Genie oder Völkermörder?

    Dieser WebQuest thematisiert die historische Persönlichkeit Fritz Haber (1868-1943) und bettet die Ammoniaksynthese sowie ihren Mitentwickler in einen historischen Kontext ein. Neben Habers Beteiligung an der Giftgasforschung werden auch dessen unbekannte und teils spektakuläre Forschungen sowie die Rolle seiner Frau Clara Immerwahr betrachtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000370" }

  • Ist Biodiesel eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen?

    Im Rahmen eines BlogQuests - ein WebQuest, der mit einem Blog erstellt wurde - informieren sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Blickwinkeln über Vor- und Nachteile der Kraftstoffalternative zu herkömmlichen Diesel oder Benzin.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000363" }

  • Gehört dem Wasserstoffauto die Zukunft?

    In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines BlogQuests über Vor- und Nachteile der "Wasserstoff-Autos".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000354" }

  • Gibt es "die" erneuerbare Energie?

    Im Rahmen eines BlogQuests - ein WebQuest, der mit einem Blog erstellt wurde - informieren sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene erneuerbare Energien und diskutieren über Handlungsperspektiven für die Zukunft. Als Rahmenhandlung dient eine fiktive UN-Umweltkonferenz im Jahr 2010.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000310" }