Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WASSER) und (Schlagwörter: UMWELT) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildungsmaterialien zum Umweltschutz für die Grundschule - vom BMU

    Die Materialien sind für die Arbeit im normalen Grundschulunterricht geeignet und fach- und altersgemäß sowie grafisch ansprechend aufgemacht. Sie sollen Lehrkräfte serviceorientiert bei ihrer Arbeit unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern durch partizipatives Lernen und interdisziplinäre Wissensaneignung dabei zu helfen, Kompetenzen zu erwerben, die sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50979" }

  • Warum gibt es Gezeiten?

    “In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag, im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Warum geschieht das? - Wer ist der Herr der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43495" }

  • Schulen für eine Lebendige Elbe

    Das Projekt Schulen für eine Lebendige Elbe lädt alle Schulen im gesamten Einzugsgebiet der Elbe vom Riesengebirge bis Cuxhaven ein, am Schutz der Elbe und ihrer Nebengewässer mitzuwirken. Das Projekt ist Teil einer größeren Initiative, die auch die Naturschutzverbände und behördlichen Stellen einschließt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12791" }

  • Lernspiel Konrads Komposthaufen

    Komposterde ist gut für Pflanzen. Aber was muss man tun; um Komposterde herzustellen? In dem Lernspiel Konrads Komposthaufen gilt es; einen Komposthaufen mit Abfällen zu füllen und dafür zu sorgen; dass die Bedingungen im Kompost optimal sind. Aber nicht jeder Abfall ist für den Kompost geeignet. Und manche Abfälle können auch anders verwertet werden. Allerdings: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62064" }

  • Lernspiel ʺKonrads Komposthaufenʺ

    In dem Lernspiel „Konrads Komposthaufen“ haben Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen Komposthaufen mit Abfällen zu füllen und dafür zu sorgen, dass die Bedingungen im Kompost optimal sind. Aber nicht jeder Abfall ist für den Kompost geeignet. Und manche Abfälle können auch anders verwertet werden. Allerdings: einfach nur die richtigen Abfälle aufhäufen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernspiel ʺKonrads Komposthaufenʺ

    In dem Lernspiel „Konrads Komposthaufen“ haben Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen Komposthaufen mit Abfällen zu füllen und dafür zu sorgen, dass die Bedingungen im Kompost optimal sind. Aber nicht jeder Abfall ist für den Kompost geeignet. Und manche Abfälle können auch anders verwertet werden. Allerdings: einfach nur die richtigen Abfälle aufhäufen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • AstroFarmer: die Wachstumsbedingungen von Pflanzen erforschen

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie die Luft, das Wasser, die Erde, die Temperatur und der Zugang zu Nährstoffen das Wachstum von Pflanzen beeinflussen. Die verschiedenen Faktoren werden anschließend auf das Wachstumsverhalten von Pflanzen im Weltall übertragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007468" }

  • Mein mobiles Küstenlabor

    An der Nord- und Ostseeküste wimmelt es nur so von verschiedenen Lebewesen. Einsiedlerkrebse finden in leeren Schneckenhausern Unterschlupf. Silbermowen jagen Strandkrabben, die zum Beispiel Miesmuscheln fressen. Wohin du an den Küsten auch schaust überall kriecht, krabbelt, buddelt oder schwimmt etwas. Die Menschen sind von der Vielfalt der Natur abhängig. Wir ernähren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58402" }

  • Umweltbildung für das Lernen zu Hause

    Spannende Experimente, Beschäftigung mit der Natur, der Garten aus einer anderen Perspektive ...! Es bieten sich so viele Möglichkeiten, den Alltag mit Kindern und Jugendlichen in den eigenen vier Wänden oder auch bei kurzen Spaziergängen abwechslungsreich zu gestalten. Und gelernt wird ganz nebenbei! Die Ideen für zu Hause sollen Zusammenhänge zwischen Ökologie, Natur- ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016460" }

  • Umwelt im Unterricht (BMU)

    "Umwelt im Unterricht" ist ein Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU) und veröffentlicht alle zwei Wochen ein "Thema der Woche" mit zu aktuellen Fragen aus den Themenfeldern Umwelt-, Naturschutz, nachhaltige Entwicklung und aus anderen Arbeitsbereichen des Ministeriums. Ein "Thema der Woche" enthält jeweils einen Text mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016447" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite