Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WASSER) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Warum müssen wir Wasser trinken?

    Menschen bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser. Babys weisen sogar einen Wasseranteil von bis zu 80 Prozent auf, Senioren immerhin noch über 50%... Wasser ist also für uns überlebenswichtig. In diesem an sich wunderbar gestalteten Erklärvideo (4:36min, 2018) aus der Reihe ʺClip und Klar!ʺ des SRF wird dialektbetonter und damit in viel schlechter verständlichem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Draußen unterwegs: Fahrspurtümpel

    Nicht nur Unken genießen dort das warme Wasser. Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (3:26min) erklärt Kindern u.a., welche Rolle selbst kleinste Lebensräume wie in Fahrspuren von Traktoren... sich sammelndes Wasser spielen. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was macht unser Wald genau?

    Der Wald übernimmt viele wichtige Funktionen, wie unser Wasser reinigen oder Sauerstoff produzieren. Was der Wald sonst noch alles leistet und wie man ihn schützen kann, erklärt Raphi in diesem empfehlenswerten Erklärvideo aus der Reihe ʺClip und Klar!ʺ leider in breitestem Schwiizerdütsch - die über das entsprechende Symbol in Youtube leicht einschaltbaren deutschen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Draußen unterwegs: Spinnen als Jäger

    Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (3:10min) erklärt Kindern u.a., was für geschickte Jäger Spinnen sind und welche unterschiedlichen Strategien sie verwenden. Die ʺGerandete Jagdspinneʺ etwa läuft übers Wasser und dort ohne Netz ihre Beute jagen. Nicht nur deshalb ist sie zur ʺSpinne des Jahresʺ 2020 gekürt worden. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Farbstoff-) Transport in Pflanzen

    Als Alternative zum üblichen Experiment (Tinte in abgeschnittenen Blumen hochsteigen lassen) wird hier beschrieben, wie SchülerInnen zuhause Lebensmittelfarbstoffe durch eine Stangensellerie hochlaufen lassen und untersuchen. Das Experiment mit ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung und passenden Abbildungen stammt vom ʺViennaHomeLabʺ und ist für Kinder bis inkl. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Wasser Spüli Motorboot

    Das Video zeigt und erklärt ein Experiment, in dem ein Papierschiff alleine mit Spülmittel über das Wasser bewegt wird. Nach der Durchführung wird die Rolle der Oberflächenspannung und der im Spüli enthaltenen Tenside erklärt. Es stammt vom Youtube - Kanal ʺSpürnaseneckeʺ. Wer lieber eine ausführliche geschriebene Anleitung des Experiments benutzt, findet z.B. die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experiment: Besteht ein grüner Stift aus mehr als einer Farbe?

    Chromatographie mit einfachen Mitteln zuhause im ʺHome Labʺ - das gelingt Kindern mit dieser Anleitung und ein wenig Geduld sicher. Der Vorteil des vom ʺViennaOpenLabʺ geschilderten Experiments mit unterschiedlichen grünen Farbstiften ist, dass Wasser als ʺLösungsmittelʺ eingesetzt werden kann. Danach klappt auch das Experiment mit Nagellackentferner etc. für andere ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verstecktes Wasser

    In diesem Unterrichtsprojekt werden "versteckte" Wassermassen aufgespürt, die zwar nicht in Produkten enthalten sind, jedoch bei der Produktion verbraucht werden. Hierdurch wird die ungleiche Verteilung der Wassernutzung, bedingt durch den weltweiten Handel, aufgezeigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000189" }

  • Unterrichtsprojekt: Sauberes Wasser für alle

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema sauberes Wasser werden ausgehend von einer kleinen Lernplattform gezielt kindgerechte Webseiten zur Lösung der gebotenen Arbeitsaufträge besucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000182" }

  • Energie-Detektive in der Schule

    Angesichts der hohen Zukunftsbedeutung des Klimawandels, gerade für die Generation der heutigen Kinder, und ihrer hohen Bereitschaft, beim Energiesparen aktiv zu werden, sollte dieses wichtige Thema schon im Grundschulalter einen zentralen Platz einnehmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000198" }