Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VOLKSWIRTSCHAFT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Über 25 Jahre Solidaritätszuschlag Eine Übergangslösung ohne Ende?

    Solidaritätszuschlag, Solidaritätspakt, Unterschiede, Vorschläge zur Zukunft des Soli, Diskussion der Abschaffung des Soli, mit Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60197" }

  • Staatliche Strukturpolitik - Wie der Staat den Strukturwandel gestaltet

    Instrumente der Strukturpolitik, Erarbeiten und Präsentieren eigener Vorschläge zur Förderung der E-Mobilität, mit interaktivem Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60188" }

  • Was kann Strukturpolitik leisten? Möglichkeiten und Grenzen der EU-Kohäsionspolitik

    Instrumente der europäischen Struktur- und Kohäsionspolitik, strukturpolitische Ziele und Mittel, Kritik der Regionalförderung und Kohäsionspolitik, mit Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60189" }

  • Schöne neue Arbeitswelt? Der ökonomische Strukturwandel und seine Folgen

    Diskussion des 3-Sektoren-Modells, Ausblick in die Arbeitswelt der Zukunft, mit Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60196" }

  • Das magische Sechseck

    ... der Wirtschaftspolitik (Unterrichtsentwurf) Aus vier mach' sechs: Im Rahmen der Wirtschaftspolitik nimmt der Staat Einfluss auf das wirtschaftliche Geschehen. Die vier Ziele der staatlichen Wirtschaftspolitik leiten sich u.a. aus dem Stabilitäts- und Wachstumsgesetz ab. In den vergangenen Jahren sind zwei weitere Ziele hinzugekommen: Die Erhaltung einer lebenswerten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017950" }

  • Themenblätter im Unterricht - Konjunktur und Konjunkturpolitik

    Diese Ausgabe der Themenblätter beleuchtet die wirtschaftspolitische Diskussion um den richtigen Weg zu mehr Wirtschaftswachstum: was genau ist Konjunktur, wie und von wem lässt sich ihr Verlauf beeinflussen, und was spricht für, was gegen die unterschiedlichen Konjunkturprogramme?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000076" }

  • Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Konjunktur und Konjunkturzyklen

    Ganz gleich, ob in der Tagespresse, im Fernsehen, im Internet oder im Radio: Nahezu jede Wirtschaftsnachricht weist einen Bezug zur ökonomischen Gesamtsituation eines Landes auf. Aber was ist unter Konjunktur zu verstehen? Warum gibt es immer wieder ein Auf und Ab? Und kann man die Konjunktur steuern, etwa im Zuge der aktuellen Coronakrise? Antworten auf diese und weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017409" }

  • Feministische Außenpolitik - Kritische Auseinandersetzung mit einem kontroversen Thema in vier Lernrunden

    Hier finden Sie eine Unterrichtseinheit zur Feministischen Außenpolitik der deutschen Regierung. Die Unterrichtseinheit ordnet die Zielsetzung einer feministischen Außenpolitik in den Kontext einer werteorientierten Außenpolitik ein und stellt sie einer interessengeleiteten Realpolitik gegenüber. In vier Lernrunden sollen sich die Schülerinnen und Schüler ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64787" }

  • Steuern und Abgaben

    Steuern und Abgaben sind wichtiger Bestandteil des deutschen Staates und wie in jedem modernen Staat die Haupteinnahmequelle und Instrument zur Finanzierung des Staatswesens sowie der staatlichen Aufgaben. Es gibt viele verschiedene Arten von Steuern, darunter direkte und indirekte Steuern, sodass jeder Bürger / jede Bürgerin zumindest durch die Mehrwertsteuer in die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001441" }

  • Arbeitsblatt: Steuern zahlen und zurückbekommen

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion von Steuern als Hauptfinanzierungsquelle des Allgemeinwesens kennen. Sie erfahren, wofür Steuern verwendet werden und wieso sich die Abgabe einer Einkommenssteuererklärung lohnt. Anhand konkreter Beispiele lernen sie, verschiedene Steuerarten zu unterscheiden. Abschließend gehen sie der Frage nach, ob es sozial gerechter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016180", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000023" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite