Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VOLKSHOCHSCHULE) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Praxisbeispiel: Offene Ganztagsgrundschulen der VHS Minden

    In 13 Schulen bietet die VHS Minden ein Ganztagsangebot an. Die AGs und Projekte sollen den Kindern die Gelegenheit bieten, sich ressourcen- und interessenorientiert mit verschiedensten Themen und Ausdrucksformen auseinander zu setzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005304" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Einmal jährlich nehmen die dritten Klassen der Grundschulen in Castrop-Rauxel an einer Geschichtsrallye des Stadtarchivs teil. In entspannter Atmosphäre soll dabei das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005188" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Der Arbeitskreis für Stadtgeschichte der VHS organisiert einmal jährlich in Kooperation mit dem Stadtarchiv eine Geschichtsrallye durch die Altstadt Castrops für dritte Klassen. In entspannter Atmosphäre soll so das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005327" }

  • Praxisbeispiel: Rucksack in der Schule - Ein Projekt zur koordinierten Sprachförderung und Elternbildung

    Im Rahmen des Projektes "Rucksack in der Grundschule" treffen sich Mütter mit Migrationshintergrund einmal wöchentlich. Hier bearbeiten sie parallel zu ihren Kindern die Themen des Unterrichts, besprechen Erziehungsthemen oder besuchen Einrichtungen wie die Bücherei oder das Museum. Sie erhalten zudem die Möglichkeit im Unterricht der Schulen zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005306" }

  • Praxisbeispiel: Förderung der Bildungschancen an Lüdenscheider Grundschulen

    Für die Förderung der Schulfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen wurden von der VHS Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Grundschullehrerinnen und eine Musikpädagogin auf Honorarbasis eingestellt. Für die betroffenen Kinder wird in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern ein individueller Förderplan erstellt. Die geförderten Kinder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005305" }

  • Sprachnetzwerke in Grenzräumen - Abschlussbericht zum BLK-Projekt

    "Sprachnetzwerke in Grenzräumen", ist ein Projekt, das im Rahmen des BLK-Programms "Lebenslanges Lernen" an der Volkshochschule im Stadtverband Saarbrücken in Kooperationen mit dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien durchgeführt wurde. Die Veröffentlichung zum Projekt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32870" }

  • Praxisbeispiel: 50. Jahrestag zum Anwerbeabkommen mit der Türkei

    Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der FH Münster bereiteten im Seminarschwerpunkt "interkulturelle Kompetenzen" das Thema Anwerbeabkommen mit der Türkei didaktisch und methodisch für Schulen vor. In Zusammenarbeit mit Schulen und VHS setzten sie anschließend das Thema praktisch in unterschiedlichen Projekten um.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005303" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Weiterbildung [ Erwachsenenbildung [ Andragogik [ Sekundarstufe [ Übergang [ Vorschulstufe [ Sport [ Pädagogik [ Museumspädagogik [ Museum [ Mathematik [ Deutsch [ Österreich [ Weiterbildungsangebot [ Nordrhein-Westfalen [ Geschichte