Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VIRUS) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: BAKTERIE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Mikroorganismen Unterrichtseinheit

    Eine ausführliche Unterrichtseinheit rund um Bakterien, Viren und Pilze mit zahlreichen Arbeitsblättern, Quiz und Präsentation für die SEK I ist auf dem Zentralschweizer Bildungsserver beschrieben. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺWir können nun unsere eigene DNS verändern...

    Tun wir es mit Bedacht.ʺ sagt die Nobelpreisträgerin von 2020 und Mitentdeckerin des Crispr-Cas9 - Werkzeugs in diesem Video ihres englischsprachigen Vortrags (15:44min, mit deutschen Untertiteln) bei TEDGlobal. Dieses ʺGenscherenʺ - Werkzeug ermöglicht es Wissenschaftlern, präzise Änderungen in DNS-Strängen vorzunehmen, die zur Behandlung genetischer Krankheiten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3134601" }

  • Der tödlichste Killer der Welt – Der Bakteriophage

    Das stark auf Effekte aufbauende Erklärvideo stellt den seit ʺMilliarden von Jahrenʺ wütenden ʺbrutalen Kriegʺ zwischen Bakteriophagen und Bakterien dar. Es schildert anschaulich das gegenseitige ʺWettrüstenʺ und die Rolle, die Phagen bei der Bekämpfung von multiresistenten Bakterien spielen (könnten). Die Reihe ʺDinge erklärt - Kurzgesagtʺ ist ein Angebot des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

  • Material - Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Methodenkoffer für selbstständiges Arbeiten - Verfahrensplan, Claras Reise nach Indien, Impfen - Pro und Kontra, Immunisierung, Immunsystem, die Nase, Virale und bakterielle Erkrankungen, die Zecke - Verbreitung und Schutz, Frühsommer-Meningoenzephalitis - FSME, Vermehrung von Viren und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956324" }

  • Selbstlerntraining Mikroorganismen (SEK II)

    In der Lerneinheit von Chemgapedia werden Bakterien, Pilze, Algen, Protozoen und Viren als die typischen Vertreter von Mikroorganismen vorgestellt. Mit Hilfe von Animationen, Abbildungen und erklärenden Texten erfährt man etwas über Größe, Vorkommen und charakteristische Merkmale dieser Mikroorganismen und über die Krankheiten, die von ihnen ausgelöst ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1273963" }

  • Material - Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Erreger-Wortkarten, Nachhaltigkeitsziele und Handlungsdimensionen, Rollenkarten, Medienberichte zur Gesundheitsgefährdungen durch Mikroorganismen, Advance Organizer, Bakterien und Viren - mögliche Erkrankungen und Übertragunsgwege, Wo befinen sich die meisten Bakterien?, unspezifische Immunabwehr ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956511" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Virus [ Prion [ Biologieunterricht [ Krankheit [ Gesundheitliche Beschwerden [ Infektion [ Naturwissenschaften [ Grippe [ Gesundheitserziehung [ Gesundheitsbildung [ Bakterium [ Medizin [ Infektionskrankheit [ Gesundheit [ Humanmedizin