Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 98 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit arbeiten Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • forum ZFD

    Anhand didaktisch aufbereiteter Inhalte lernen Schüler*innen, Hintergründe von Gewalt in Konfliktregionen zu verstehen und einzuordnen (Ziviler Friedensdienst 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verstehen wir uns richtig?

    Spicker Nr. 5 Wer denkt, "Freizügigkeit" habe etwas mit knapper Bekleidung zu tun, ist ganz schnell auf dem Holzweg. Gegen peinliche Missverständnisse und gefährliches Halbwissen hilft der Spicker, der politische Begriffe einfach erklärt. Spicker Politik – das Lexikon zum Selberbasteln. Mit der Faltanleitung wird aus dem DIN A4-Blatt ganz schnell ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017134" }

  • Dossier: Krieg in den Medien

    Das Dossier möchte helfen, Kriegsdarstellungen zu verstehen. ʺDasselbe Bild, dieselbe Sequenz, gesehen in einem anderen Kontext, mit anderem Vorwissen oder in eine andere Dramaturgie eingebunden, kann informieren, beunruhigen oder verharmlosen, aber auch manipulieren.ʺ (2021)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476203" }

  • Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?

    Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618712" }

  • Wie funktioniert die Gemeinsame Agrarpolitik der EU?

    Beinahe 40 Prozent des EU-Budgets fließen in die Förderung der Landwirtschaft. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft erläutert die Zusammenhänge aus Regierungssicht (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ludwigsburg: Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen

    Die Schüler lernen durch die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Unrechts- und Terrorherrschaft an ausgewählten Beispielen die Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstehen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mein Klick! Meine Verantwortung?

    "Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }

  • Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das! | Themenheft-Set

    Themenheft-Set zum download: Arbeitsheft für Lernende + Begleitheft für Lehrkräfte. Hierin finden sich Anregungen für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 der Primarstufe und in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I. Sie können modular im Regelunterricht und auch im Rahmen der Ganztagsschulen eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt des Themenhefts liegt darauf, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017589" }

  • Europäische Werte - Kinderleicht

    10-Jährige erklären bei Youtube, was unter europäischen Werten zu verstehen ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2942561" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite